Statement von Christine Lambrecht

TTIP-Verhandlungsabschluss bis Jahresende so gut wie ausgeschlossen

Die Erste Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Christine Lambrecht, zum drohenden Scheitern des Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP:

"Es ist infam, wenn die Union Sigmar Gabriel einen Verstoß gegen seinen Amtseid sowie antiamerikanisches und wirtschaftsfeindliches Handeln unterstellt, weil er auf das Offensichtliche hingewiesen hat. In den umstrittenen Fragen ist bei den TTIP-Verhandlungen seit Monaten keine Bewegung auf der US-Seite wahrnehmbar. Damit ist ein erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen bis zum Jahresende so gut wie ausgeschlossen.

Wir haben immer klar gesagt: Private Schiedsgerichte und Einschränkungen beim Verbraucherschutz, Umweltschutz und Arbeitnehmerrechten wird es mit uns nicht geben. Dabei wissen wir die breite Mehrheit der Bevölkerung hinter uns. Die Haltung der Union wird jetzt klar: Sie will offenbar ein TTIP um jeden Preis. Dies wird die SPD nicht zulassen.“

    • Statement von Christine Lambrecht

      TTIP mit privaten Schiedsgerichten und Einschnitten beim Umweltschutz, Verbraucherschutz und den Arbeitnehmerrechten wird es mit uns nicht geben, stellt die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion klar - auch in Richtung des Koalitionspartners. 

    • Artikel

      Nein, so wie die Amerikaner sich das offenbar vorstellen, wird es nicht kommen. Keiner will das. Europäische Standards werden bei TTIP nicht abgesenkt. Ein Blick auf eine engagierte Debatte.

    • Artikel

      Die SPD-Fraktion bekräftigt nach Bekanntwerden der geheimen TTIP-Verhandlungsdokumente, dass es mit ihr private Schiedsgerichte oder Einschnitte beim Verbraucherschutz nicht geben werde.

    • Statement von Thomas Oppermann

      Die jetzt bekannt gewordenen Forderungen zu TTIP aus den USA seien nicht akzeptabel, sagt SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann. 

    • Statement von Christine Lambrecht

      Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin, Christine Lambrecht, äußert sich zu den aktuellen TTIP-Verhandlungen und betont: Die SPD-Fraktion will kein Abkommen um jeden Preis.

    • Interview
      Familienunternehmer Lutz Goebel und SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann debattieren über das komplizierte Verhältnis zwischen Regierung und Wirtschaft.
    • Artikel
      Die Freihandelskonferenz zu TTIP und CETA förderte viele Vorschläge zutage, wie die Abkommen zu gestalten sind. Bei CETA geht es ums Detail, aber bei TTIP gibt es große Chancen. Sigmar Gabriel brachte konkrete Ideen ein.
    • Artikel
      Die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen laufen auf Hochtouren. Nun haben DGB und Wirtschaftsministerium ein gemeinsames Papier vorgelegt. SPD-Fraktionsvize Heil begrüßt den Inhalt.