Rolf Mützenich ist seit 2019 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Nach der Bundestagswahl im September 2021 wurde er von der neu gewählten Fraktion mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

Mützenich, Jahrgang 1959, vertritt schon seit 2002 den Wahlkreis „Köln III“, der die Stadtteile Ehrenfeld, Nippes und Chorweiler umfasst, für die SPD im Deutschen Bundestag. Seit 2013 war der profilierte Außenpolitiker stellvertretender Fraktionsvorsitzender für Außen-, Verteidigungs- und Menschenrechtspolitik. Zuvor war er außenpolitischer Sprecher der Fraktion.

Mützenich kann auf einen klassisch sozialdemokratischen Lebensweg verweisen. Aufgewachsen in einem Kölner Arbeiterhaushalt, besuchte der Vater zweier Kinder zunächst die Hauptschule, um dann auf ein Gymnasium zu wechseln. Nach einem Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Wirtschaftswissenschaft, promovierte er über „Atomwaffenfreie Zonen und internationale Politik“ und machte dann vor seinem Einstieg in die Politik Karriere als Beamter des Landes Nordrhein-Westfalen.