Warum ist das Thema „Einwanderungsgesellschaft“ der SPD-Bundestagsfraktion wichtig? Und worum geht es euch bei der Arbeit an eurem Projekt #NeuesMiteinander?

Karamba Diaby: Deutschland ist ein Einwanderungsland. Die Einwanderinnen und Einwanderer der letzten Jahrzehnte haben unser Land geprägt und zum wirtschaftlichen und kulturellen Reichtum beigetragen. Darauf sind wir stolz und darauf wollen wir aufbauen. Denn wir brauchen auch weiterhin Einwanderung, damit unsere Gesellschaft eine Zukunft hat. Unser Projekt #NeuesMiteinander beschäftigt sich mit der Frage, wie wir unser Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft gestalten. Deutschland verändert sich und wird vielfältiger. Das bringt Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich. Deshalb brauchen wir einen ehrlichen Dialog darüber, welches gemeinsame Leitbild wir uns für unser Zusammenleben geben wollen. Unsere Projektgruppe arbeitet zu drei Themen: Kulturelle und religiöse Vielfalt, Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft und Einwanderung.

Inwieweit ist eure Projektarbeit von der aktuellen Flüchtlingssituation beeinflusst?

Karamba Diaby: Die Flüchtlinge, die in den letzten Monaten nach Deutschland gekommen sind, verändern unser Land und unsere Gesellschaft. Sie sind eine große Chance – und die wollen wir realisieren! Die SPD hat in der Bundesregierung die richtigen Weichen gestellt, damit die Flüchtlinge hier aufgenommen und integriert werden können, Stichwort Integrationsgesetz. Unsere Projektgruppe befasst sich mit der mittel- und langfristigen Perspektive: Wie gelingt Integration in das Bildungswesen und in den Arbeitsmarkt? Und wie können wir eine demokratische Teilhabe von Geflüchteten und anderen Einwanderern sichern? Welche Strukturen sind dafür entscheidend? Welche Projekte der Zivilgesellschaft dienen als Vorbild? Wie kann der Bund hier Unterstützung geben? All diese Fragen haben wir im Rahmen unseres Dialogprozesses mit zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren beantwortet und werden hierzu in Kürze unsere beiden Positionspapiere vorlegen.

>> Mehr erfahren unter www.spdfraktion.de/neuesmiteinander

 

Zeige externes Medienelement:
Video (500x281): Zwischenstand der Projektgruppe #NeuesMiteinander