Energie

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 2. Mai 2024 - 18:30

Energiewende

Im Kurhaus am Park, Unterer Grabenweg 18, 88316 Isny im Allgäu

Statement von M. Miersch (SPD), J. Verlinden (Bündnis 90/Die Grünen) und Lukas Köhler (FDP)

Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket

Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. ...
Porträt von Dr. Nina Scheer
(Foto: Photothek) Satement der energiepolitischen Sprecher der Regierungsfraktionen

Ampel-Einigung stellt wichtige Weichen für Wasserstoff-Kernnetz

Die energiepolitischen Sprecher der Regierungsfraktionen haben sich auf die Finanzstruktur des Wasserstoffkernnetzes verständigt. Der Entwurf des dritten Gesetzes zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes wird in der kommenden Woche in den Gremien des Deutschen Bundestages behandelt.
Porträt von Dr. Matthias Miersch
(Foto: Photothek) Statement von Matthias Miersch

Klimaziele 2030: Deutschland ist auf Kurs

Deutschland hat im vergangenen Jahr sein Klimaziel erreicht – und auch für 2030 sagt das Umweltbundesamt im aktuellen Projektionsbericht ein Einhalten der Ziele voraus.
Porträt von Dr. Nina Scheer
(Foto: Photothek) Statement von Nina Scheer

Abhängigkeit bei Solar von China darf nicht noch größer werden

China hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Solarmodule in der Fläche verbaut als in den Jahren zuvor. Dezentrale Anwendungen aus Europa drohen den Anschluss zu verlieren, wenn chinesische Produkte immer stärker den Weltmarkt dominieren.
Bundeskanzler Olaf Scholz (M, SPD), Christian Bruch (l), Vorstandsvorsitzender von Siemens Energy, und Robert Habeck (r, Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, nehmen an der Eröffnung der Elektrolyseur-Fertigung von Siemens Energy teil.
(Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld) Zukunftsinvestitionen

Jobs schaffen, Wohlstand sichern

Der Staat fördert den klimaneutralen Umbau der Wirtschaft und die Ansiedelung von Zukunftsindustrien mit Milliarden. Die nötigen Investitionen werden auch im Haushalt 2024 abgebildet.

Weitere Artikel

Zum Seitenanfang