Energie

Porträt von Dr. Matthias Miersch
(Foto: Photothek) Statement von Matthias Miersch

Klimaziele 2030: Deutschland ist auf Kurs

Deutschland hat im vergangenen Jahr sein Klimaziel erreicht – und auch für 2030 sagt das Umweltbundesamt im aktuellen Projektionsbericht ein Einhalten der Ziele voraus.
Porträt von Dr. Nina Scheer
(Foto: Photothek) Statement von Nina Scheer

Abhängigkeit bei Solar von China darf nicht noch größer werden

China hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Solarmodule in der Fläche verbaut als in den Jahren zuvor. Dezentrale Anwendungen aus Europa drohen den Anschluss zu verlieren, wenn chinesische Produkte immer stärker den Weltmarkt dominieren.
Bundeskanzler Olaf Scholz (M, SPD), Christian Bruch (l), Vorstandsvorsitzender von Siemens Energy, und Robert Habeck (r, Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, nehmen an der Eröffnung der Elektrolyseur-Fertigung von Siemens Energy teil.
(Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld) Zukunftsinvestitionen

Jobs schaffen, Wohlstand sichern

Der Staat fördert den klimaneutralen Umbau der Wirtschaft und die Ansiedelung von Zukunftsindustrien mit Milliarden. Die nötigen Investitionen werden auch im Haushalt 2024 abgebildet.
Eine in der Fertigung befindliche Luft-Wasser-Wärmepumpe hängt in einer Werkshalle an einem kleinen Kran.
(Foto: picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg) Wärmeplanung

Konkrete Heizungslösungen für jede Kommune

Damit bei der Wärmewende alle Planungssicherheit haben, müssen die Kommunen eine Wärmeplanung vorlegen. Sie zeigt allen auf, welche klimafreundlichen Heizmöglichkeiten es vor Ort geben wird.
Porträt von Verena Hubertz
(Foto: Photothek) Statement von Verena Hubertz

Kommunen bei Wärmeplanung unterstützen

Die Koalition hat die letzten Punkte zur kommunalen Wärmeplanung geklärt. So haben Städte, Gemeinden und Bürger endlich Planungssicherheit, sagt Verena Hubertz.
Porträt von Dr. Rolf Mützenich
(Foto: Photothek) Statement von Rolf Mützenich und Lars Klingbeil

Strompaket der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat einen Vorschlag für eine zeitlich befristete Strompreissenkung vorgelegt. Die dort genannten Elemente werden mithelfen, unsere vorrangigen Ziele zu erreichen, sagen Rolf Mützenich und Lars Klingbeil.

Weitere Artikel

Zum Seitenanfang