Statement von Katja Mast

Der Bundestag hat am Donnerstag das Qualifizierungschancengesetz beraten, das Beschäftigten mehr Möglichkeiten zur Weiterbildung verschafft. Katja mast erläutert, worum es dabei geht.

"Das Arbeitsleben vieler Menschen wandelt sich durch die Digitalisierung. Arbeitsabläufe werden sich grundlegend verändern und neue Arbeitsplätze entstehen. Unsere zentrale Antwort auf den digitalen Strukturwandel lautet: Qualifizierung und Weiterbildung.

Mit dem Qualifizierungschancengesetz sorgen wir dafür, dass alle Menschen bei diesem Strukturwandel neue Perspektiven haben. Nur so können wir die Diskussion über die Digitalisierung als Zukunfts- und nicht als Angstdebatte führen. Gerade klein- und mittelständischen Betrieben hilft es, wenn Unternehmen und Beschäftigte gemeinsam diesen Weg beschreiten.

Wir weiten zudem den Schutzbereich der Arbeitslosenversicherung aus. So rutschen weniger Menschen bei Arbeitslosigkeit ins Hartz IV-System."