SPD Bundestagsfraktion

Klimaschutz

Herausforderung Klimaschutz – nationale und internationale Aufgabe
Wir setzen uns für ein umfassendes, weltweites Klimaschutzabkommen im Jahr 2015 unter Einbindung aller Staaten ein, das spätestens ab 2020 gelten soll und den globalen Temperaturanstieg unter 2 Grad Celsius gegenüber vorindustrieller Zeit hält. Deutschland und Europa müssen eine Vorreiterrolle einnehmen, den Emissionshandel zu einem wirksamen Instrument machen und sich auch für die Zeit nach 2020 ambitionierte Ziele setzen. Zudem muss Klimaschutz Teil der Entwicklungszusammenarbeit bleiben.
Klimaschutz ist auch eine wichtige nationale Aufgabe. Wir wollen langfristige, anspruchsvolle Klimaschutzziele verbindlich festschreiben. Eine energieeffiziente und klimagerechte Bau- und Stadtentwicklung kann einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Viele sozialdemokratisch regierte Städte und Gemeinden stehen beispielgebend für Klimaschutz in den Kommunen.

Nächste Veranstaltung

Samstag, 14. Dezember 2019 - 11:00

Soziale Klimapolitik

Technikzentrum Lübeck, Breite Straße 6-8, 23552 Lübeck

Mehrere tausend Teilnehmer ziehen bei der Klimademonstration "Fridays for Future" durch die Stadt.
(Foto: picture alliance/dpa)

Die Menschen beim Bemühen um den Klimaschutz unterstützen

Ein Kommentar von Leon Oberst
25.11.2019 | Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendpressetage der SPD-Fraktion waren aufgefordert, einen Kommentar zu schreiben, weshalb der Klimaschutz sozial gerecht gestaltet werden muss. Die besten vier Beiträge veröffentlicht spdfraktion.de nun. ... zum Artikel
Ein Schild mit der Aufschrift «Veggie» steht über einem Supermarkt-Kühlregal mit vegetarischen Produkten.
(Foto: dpa)

Klimaschutz: Tauziehen zwischen Tofu und Steak

Ein Kommentar von Friederike Nottrott
25.11.2019 | Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendpressetage der SPD-Fraktion waren aufgefordert, einen Kommentar zu schreiben, weshalb der Klimaschutz sozial gerecht gestaltet werden muss. Die besten vier Beiträge veröffentlicht spdfraktion.de nun. ... zum Artikel
Hände eines jungen Mädchens hält einen Globus in ihren Händen
(Foto: kryzhov/shutterstock.com)

Soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz sind vereinbar

Ein Kommentar von Maxim Loboda
25.11.2019 | Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendpressetage der SPD-Fraktion waren aufgefordert, einen Kommentar zu schreiben, weshalb der Klimaschutz sozial gerecht gestaltet werden muss. Die besten vier Beiträge veröffentlicht spdfraktion.de nun. ... zum Artikel
Rolf Mützenich steht in einem weiten Flur und unterhält sich mit zwei Frauen.
(Foto: photothek)

Wir stärken die Leistungsträgerinnen und Leistungsträger unserer Gesellschaft

Mein Standpunkt
25.11.2019 | Mit dem Haushalt für das Jahr 2020 investieren wir mehr denn je in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes.Familien mit Kindern und Bürger mit kleinen und mittleren Einkommen unterstützen wir direkt, z. B. über Steuersenkungen in Höhe von 25 Milliarden Euro in dieser Wahlperiode oder durch die Abschaffung des Solis für 90 Prozent der Zahlenden ab 2021. ... zum Artikel