„Die Vorschläge des deutschen Außenministers für eine Erneuerung der europäischen Rüstungskontrollregime kommen zur rechten Zeit. Gerade im Angesicht von Krisen und Spannungen brauchen wir Signale der Entspannung und Kooperation.

Militärmanöver in Ost und West, Debatten über militärische Stärkung der nationalen und Bündnissicherheit, Stillstand und sogar Rückschritte bei der konventionellen und nuklearen Abrüstung und Rüstungskontrolle – all dies zeigt: Auch und gerade in Europa brauchen wir einen neuen Anstoß für den Wiederaufbau von Vertrauen, für größere Transparenz und für Kontrolle in Rüstungsangelegenheiten. Gerade in Zeiten sicherheitspolitischer Spannungen brauchen wir ein Mehr an politischen Dialog und rüstungskontrollpolitischen Instrumenten.

Am 1. September werden sich die OSZE-Außenminister in Potsdam treffen, um über Fragen der europäischen Sicherheitspolitik zu sprechen. Dies ist der geeignete Ort, die neuen Vorschläge des deutschen Außenministers Steinmeier zu erörtern, mit denen die Erneuerung und Stärkung europäischer Rüstungskontrolle vorangebracht werden sollen.“