Migrationspolitischer Dialog

Sozialdemokratische Perspektiven auf migrationspolitische Herausforderungen

Dienstag, 19.12.2023

Von 18:30 Uhr bis 20:15 Uhr

Bürgerhaus Petterweil

Vor-Ort | Sauerbornstraße 12, 61184 Karben

Sehr geehrte Damen und Herren,

Krisen, Konflikte und Kriege nehmen weltweit zu. Viele Menschen begeben sich auf den gefährlichen Weg der Flucht, um sich und ihre Familie in Sicherheit zu bringen, und ein besseres Leben zu ermöglichen. Als SPD-Bundestagsfraktion stehen wir zu unserer humanitären Verantwortung. Wir bieten denjenigen Schutz, die Schutz bedürfen.

Gemeinsam mit unseren Partnern in der Europäischen Union haben wir in vielen Verhandlungen um den richtigen Kurs gerungen, um eine solidarische Verteilung der Geflüchteten zu erreichen, legale Fluchtwege zu ermöglichen, aber auch um schnellere Asylverfahren und ein einheitliches Vorgehen bei der Ablehnung des Asylstatus zu realisieren. Der Herausforderung und der Verantwortung, die mit zunehmenden Zahlen an Schutzsuchenden auf uns zukommt, werden wir nur gemeinsam als Europäische Union gerecht werden können.

Gleichzeitig müssen wir als Bund gemeinsam mit den Kommunen und den Ländern Mittel und Wege finden, um Fragen der Unterbringung, Kinderbetreuung und Finanzierung solidarisch und gemeinsam zu lösen.

Über all diese Herausforderungen und die migrationspolitischen Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und dabei auch Ihre Meinung zum Thema hören.

Wir laden Sie deshalb herzlich zu unserem migrationspolitischen Dialog ein und freuen uns auf den offenen Austausch.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Natalie Pawlik, MdB
Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales

Dirk Wiese, MdB
Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang