Wie gelingt die sozial-ökologische Transformation?

Industriestandort Deutschland zukunftsfest machen

Mittwoch, 25.10.2023

Von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Kartoffelhaus Olsberg

Vor-Ort | Kirchstr. 3, 59939 Olsberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

eine starke Wirtschaft und sichere Arbeitsplätze wollen wir wohl alle. Gleichzeitig haben wir uns vorgenommen, 2045 klimaneutral zu sein. Der menschengemachte Klimawandel muss bekämpft werden; das bedeutet eine große Herausforderung. Damit unser Industriestandort erhalten bleibt, steht unser Land in den nächsten 20 Jahren vor einem großen Transformationsprozess.

Nur Ziele zu formulieren, reicht uns als SPD-Bundestagsfraktion nicht. Unser Anspruch an gute Politik geht darüber hinaus. Zusammen mit Arbeitnehmer*innen, Unternehmen, Gewerkschaften und der Wissenschaft wollen wir die Transformation konkret gestalten. Klimaneutrale Innovationen, digitalere und effizientere Arbeitsprozesse, ein Ende fossiler Energieträger – gemeinsam packen wir die Herausforderung an: nachhaltig, ökologisch, sozial gerecht und ökonomisch erfolgreich.

Dafür braucht es mutige Entscheidungen. Wir müssen heute die Weichen für die Zukunft stellen. Fragen gibt es viele: Woher kommen Fachkräfte, Motor der Transformation? Wie bekommen wir genug saubere Energie und, vor allem, wie speichern wir sie? Wie bleibt unsere Wirtschaft wettbewerbsfähig, wenn sie klimaneutral produziert? Autobatterien und Solaranlagen brauchen Rohstoffe. Und Menschen, deren Qualifikation in Zukunft weniger gefragt sein wird, brauchen unsere Unterstützung.

Über diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und darüber diskutieren.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dirk Wiese MdB
Stellv. Vorsitzender
der SPD-Bundestagsfraktion

Bernd Westphal MdB
Sprecher der AG Wirtschaft
der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang