Wie begegnet die SPD-Bundestagsfraktion den Herausforderungen des Klimawandels in unseren Wäldern?

Sozialdemokratische Wald- und Forstpolitik

Mittwoch, 13.09.2023

Von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Guntermanns Stuben

Vor-Ort | Im Ohle 2, 57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

Dürren, Stürme, Waldbrände, Borkenkäfer – unsere Wälder sind im Zuge des Klimawandels vielseitigen Herausforderungen ausgesetzt. Dies zeigte sich gerade in den vergangenen Jahren besonders deutlich. Seit 2018 sind etwa 400.000 Hektar Schadfläche entstanden, die wiederbewaldet werden müssen. Die Waldzustandserhebung 2022 hat gezeigt, dass der Zustand unserer Wälder weiterhin sehr kritisch ist. Fest steht deshalb: Wir müssen unsere Wälder zu arten- und strukturreichen Mischwäldern umwandeln, um der Klima- und Biodiversitätskrise zu begegnen.

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für den Erhalt unserer Wälder als Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten sowie als Arbeitsort und als Quelle regionaler Wertschöpfung ein. Ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung unserer Wälder besteht darin, die Ökosystemleistungen zur Unterstützung der kommunalen und privaten Waldbesitzenden zu honorieren, um dem anstehenden Waldumbau auf den Weg zu bringen. Daher ist für das zweite Halbjahr 2023 geplant, das Bundeswaldgesetz zu novellieren.

Welche Auswirkungen werden die anstehenden Haushaltsberatungen im Bund auf die Förderprogramme im Wald- und Forstbereich haben? Welche Kriterien gibt es und welche Voraussetzungen sind zum klimaangepassten Waldmanagement notwendig? Diese und weitere Fragen möchten wir gerne mit Ihnen diskutieren und laden Sie dazu herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dirk Wiese MdB
Stellv. Vorsitzender
der SPD-Bundestagsfraktion

Isabel Mackensen-Geis MdB
Stellv. Sprecherin
der AG Ernährung und Landwirtschaft
der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang