Das Ende von Kinderarmut? Chancen für alle Kinder!

Kindergrundsicherung

Freitag, 05.05.2023

Von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Hotel Bercher

Vor-Ort | im Saal
Peter-Thumb-Straße 11, 79761 Waldshut-Tiengen

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist eine breite Allianz, die sich für einen Wechsel bei den sozial- und familienpolitischen Leistungen stark macht. Hintergrund ist, dass in Deutschland rund 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche auf Leistungen der Existenzsicherung angewiesen sind – viele von ihnen sogar, obwohl die Eltern erwerbstätig sind.
Hinzu kommt die soziale Schieflage: Denn derzeit profitieren Familien mit hohen Einkommen durch den steuerlichen Kinderfreibetrag deutlich stärker als andere, die nur das Kindergeld beziehen.

Die im Koalitionsvertrag vereinbarte Kindergrundsicherung ist nicht nur die zentrale sozialpolitische Reform der aktuellen Bundesregierung, sie stellt neben der guten und qualitativ hochwertigen Bildung und Betreuung auch einen wesentlichen Baustein dar, um Kinderarmut wirksam entgegen zu treten.

Wie die Kindergrundsicherung ausgestaltet ist und was sie Kindern tatsächlich bringt, soll ebenso diskutiert werden wie über offene Fragen, die noch geklärt werden müssen, damit sie auf den Weg gebracht werden kann,  mit dem Sozialdezernenten des Landkreises Waldshut Ulrich Friedlmeier, dem Geschäftsführer der Diakonie Hochrhein Andreas, der Familienpolitikerin Jasmina Hostert und der örtlichen SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter.

Dazu möchten wir Sie herzlich einladen.

Wir freuen uns auf die Diskussion und den Austausch mit Ihnen!

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB

Jasmina Hostert, MdB

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang