Wasserstoff – Zukunftsenergie für das Bergische Land?

Donnerstag, 23.03.2023

Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Gläserne Werkstatt

Vor-Ort | Hauptstraße 61-63, 42651 Solingen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Energieversorgung, Energiesicherheit und die Energiewende sind zentrale Herausforderungen für Wirtschaft und Politik. Grundlegend dafür ist die Bereitstellung klimaneutraler Energie. Vor allem Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger in der Industrie, im Verkehr und im Gebäudebereich. Dafür müssen Lieferketten, Anlagen und Infrastrukturen angepasst oder neu geschaffen werden. Ebenso Regularien, Normen und Standards.

Die für eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft erforderlichen Technologien sind ein zentrales Kompetenzfeld deutscher Unternehmen. Sie können zur Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft beitragen.

Mit rund 35.000 eingetragenen Unternehmen bündelt sich im Bergischen Land eine starke Mischung aus Industrietradition und Innovation. In Netzwerken wie der „H2Werkstatt RheinBerg“ wird hier bereits an der Zukunft gefeilt.

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine ambitionierte Wasserstoffstrategie ein, die einen schnellen Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft und eine konkrete Markteinführung in zentralen Anwendungsfeldern beinhaltet.

Wie kann eine adäquate regionale Wasserstoffinfrastruktur ausgestaltet werden? Wie können unsere zahlreichen KMUs im Bergischen an der entsprechenden Transport- und Verteilinfrastruktur partizipieren?
Gerne diskutieren wir diese und mehr Fragen mit Ihnen.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Ingo Schäfer, MdB

 

Andreas Rimkus, MdB
Wasserstoffbeauftragter
der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang