Diskussionsveranstaltung

Die pflegerische Versorgung sichern! - Wie kommen wir aus der „Pflege-Krise“?

Zeitraum
Freitag, 01.04.2022 18:30–20:00
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Mittwoch, 30.03.2022 23:45
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie hat allen Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen und -diensten viel abverlangt und gezeigt, wie wichtig sie für eine gute Versorgung pflegebedürftiger Menschen sind.

Wir bewegen uns mit der Pflege am Limit und es ist ganz klar: Wir brauchen mehr Pflegepersonal, nicht nur um Gesundheitskrisen zu bewältigen, sondern um pflegerische Versorgung in guter Qualität auch in Zukunft sicherzustellen. Aus diesem Grund gehört die Sicherung der Pflege zu den zentralen Vereinbarungen des Koalitionsvertrages von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Als SPD-Bundestagsfraktion werden wir uns für eine schnelle Umsetzung der Vorhaben einsetzen. Alle Menschen in Deutschland sollen gut medizinisch versorgt und gepflegt werden – in der Stadt und auf dem Land. Die Politik zieht die Lehren aus der Corona-Pandemie, die uns die Verletzlichkeit des Gesundheitswesens vor Augen geführt hat und möchte für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung und eine dauerhaft stabile Finanzierung des Gesundheitswesens sorgen.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich zum Ziel gesetzt, den Pflegeberuf weiter aufzuwerten, mehr Menschen für die Berufe in der Pflege zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen so zu verbessern, dass sie ihrem Beruf treu bleiben. Dazu gehören eine bessere Personalausstattung, eine Abschaffung von geteilten Diensten und bessere Personalschlüssel.

Doch reicht das aus? Was muss getan werden, um die Pflege zukunftsfest zu gestalten?

Darüber möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren!

Zum Austausch vor Ort oder bei einer Videokonferenz laden wir Sie herzlich ein.

Freundliche Grüße

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Saskia Esken MdB

Heike Baehrens MdB

Veranstaltungsort

Turnhalle des Oberlinhauses Freudenstadt e.V.
Wildbader Straße 20
72250 Freudenstadt

    Programm

    18.30 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Saskia Esken MdB

     

    18.40 Uhr

    Pflege braucht Rückenwind

    Heike Baehrens MdB, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

     

    18.50 Uhr

    Videobotschaft von Prof. Dr. rer. medic. habil. Martina Hasseler,

    Pflege- und Rehabilitationswissenschaftlerin und Hochschulprofessorin

    18.55 Uhr

    Impulsbeitrag Hans-Henning Averbeck,

    Direktor des Oberlinhauses Freudenstadt e.V., Zentrum für Pflege

     

    19.00 Uhr

    Impulsbeitrag Uwe Lucian Raible,

    1. Vorsitzender, Verein Sozialer Dienstleister im Landkreis Freudenstadt e.V.

     

    19.05 Uhr

    Diskussion mit dem Online-Publikum

    Moderation: Saskia Esken MdB

     

     

    Heike Baehrens MdB

     

    Hans-Henning Averbeck

     

    Uwe Lucian Raible

    19.50 Uhr

    Fazit und Schlusswort

    Saskia Esken MdB

     

    20.00 Uhr

    Ende der Veranstaltung

    Ort

    Turnhalle des Oberlinhauses Freudenstadt e.V.

    Wildbader Straße 20, 72250 Freudenstadt oder Online

     

    Einlass/ Eröffnung des Videokonferenzraumes

    ab 18:00 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    Um Antwort per E-Mail über saskia.esken@bundestag.de bis zum 30.03.2022 wird gebeten. Bitte geben Sie an, ob Sie der Veranstaltung vor Ort oder online beiwohnen möchten.

     

    Kontakt

    Wahlkreisbüro Saskia Esken, MdB

    Altburger Straße 13 | 75365 Calw

    Telefon   (07051) -793209-1

    E-Mail     saskia.esken@bundestag.de

     

    Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei. An der Veranstaltung können Sie, aufgrund der begrenzten Platzzahl auch online teilnehmen. Die Zugangsdaten und die Hinweise zur Online-Teilnahme werden nach erfolgter Anmeldung verschickt. Die Vergabe der Präsenzplätze richtet sich nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldungen.

     

    Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu den Corona-Regeln vor Ort:

     

    In Baden-Württemberg richten sich die Corona-Maßnahmen nach einem dreistufigen System, das sich an den Hospitalisierungen orientiert:

    • Zurzeit gelten in Freudenstadt die Regeln der » Warnstufe: Ab Hospitalisierungsinzidenz von 4,0 oder ab 250 mit COVID-19-Patient:innen belegten Intensivbetten (AIB).
    • 3G: Zutritt nur für getestete, geimpfte oder genesene Personen
    • Halten Sie zur Überprüfung der 3G-Regeln bitte einen entsprechenden Nachweis (gelber Impfausweis reicht nicht aus), sowie ein amtliches Ausweisdokument bereit
    • Die Adressdaten aller Teilnehmenden (in Papierform oder elektronisch z.B. mittels Corona-Warn-App) werden erfasst
    • In geschlossenen Räumen gilt generell die Maskenpflicht. Personen ab 18 Jahren müssen weiterhin eine FFP2- oder vergleichbare Maske tragen. Im Freien muss eine medizinische Maske getragen werden, wenn das Abstandsgebot nicht dauerhaft eingehalten werden kann.

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
    Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz