Diskussionsveranstaltung

Die pflegerische Versorgung sichern! - Wie kommen wir aus der „Pflege-Krise“?

Freitag, 01.04.2022

Von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Turnhalle des Oberlinhauses Freudenstadt e.V.

| Wildbader Straße 20, 72250 Freudenstadt

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie hat allen Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen und -diensten viel abverlangt und gezeigt, wie wichtig sie für eine gute Versorgung pflegebedürftiger Menschen sind.

Wir bewegen uns mit der Pflege am Limit und es ist ganz klar: Wir brauchen mehr Pflegepersonal, nicht nur um Gesundheitskrisen zu bewältigen, sondern um pflegerische Versorgung in guter Qualität auch in Zukunft sicherzustellen. Aus diesem Grund gehört die Sicherung der Pflege zu den zentralen Vereinbarungen des Koalitionsvertrages von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Als SPD-Bundestagsfraktion werden wir uns für eine schnelle Umsetzung der Vorhaben einsetzen. Alle Menschen in Deutschland sollen gut medizinisch versorgt und gepflegt werden – in der Stadt und auf dem Land. Die Politik zieht die Lehren aus der Corona-Pandemie, die uns die Verletzlichkeit des Gesundheitswesens vor Augen geführt hat und möchte für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung und eine dauerhaft stabile Finanzierung des Gesundheitswesens sorgen.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich zum Ziel gesetzt, den Pflegeberuf weiter aufzuwerten, mehr Menschen für die Berufe in der Pflege zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen so zu verbessern, dass sie ihrem Beruf treu bleiben. Dazu gehören eine bessere Personalausstattung, eine Abschaffung von geteilten Diensten und bessere Personalschlüssel.

Doch reicht das aus? Was muss getan werden, um die Pflege zukunftsfest zu gestalten?

Darüber möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren!

Zum Austausch vor Ort oder bei einer Videokonferenz laden wir Sie herzlich ein.

Freundliche Grüße

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Saskia Esken MdB

Heike Baehrens MdB

Termin Info

Zum Seitenanfang