Statement von Sönke Rix

Wir wollen sexuelle Gewalt gegen Kinder nachhaltig bekämpfen, erklärt unser familienpolitischer Sprecher Sönke Rix. Dazu gehören neben Prävention und guter Ermittlungsarbeit auch ein verschärftes Strafrecht.

„Zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch brauchen wir eine sinnvolle Verschärfung des Strafrechts und eine gute Ermittlungsarbeit. Genauso wichtig sind aber auch Prävention und starke Kinderrechte - auch im Grundgesetz.

Unsere Vorschläge dazu liegen auf Tisch. Nahe Angehörige sollen für das Thema Kindesmissbrauch sensibilisiert sein. Fachkräfte könnten in Zukunft noch mehr informieren und beraten. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten setzen uns deshalb für starke Jugendämter, Kitas, Schulen und sonstige Unterstützungseinrichtungen für Kinder und Familien ein. Es wird Zeit, dass jetzt auch CDU und CSU aus dem Knick kommen."