Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher:

Die heute von der Bundesregierung im Kabinett beschlossene Weiterentwicklung der ‚Nationalen Tourismusstrategie‘ hat noch deutlich Luft nach oben. Die vorgestellten Eckpunkte zu Klima, Fachkräftesicherung, Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit unterstützen wir. Bei der konkreten Ausgestaltung werden wir jedoch genau hinschauen und im parlamentarischen Verfahren mitwirken, dass der Deutschlandtourismus die Wertigkeit bekommt, die er verdient hat.

„Die Weiterführung der Nationalen Tourismusstrategie ist ein zentrales Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag – für uns Tourismuspolitiker und für die Branche. Dementsprechend hoch sind auch die Erwartungen. Mit den vorgelegten Eckpunkten können wir derzeit leider nur erahnen, in welche Richtung der Wirtschaftsminister gehen möchte.

Die Tourismusbranche leidet seit über zwei Jahren. Und vor dem Hintergrund der steigenden Preise und Energiekosten braucht es sowohl Sicherheit als auch Innovation, um den Standortvorteil passgenau ausspielen zu können. Beide Bereiche kommen uns hierbei noch zu kurz.

Positiv hervorzuheben ist, dass die kommenden Projekte wie zum Beispiel die Nationale Plattform ‚Zukunft des Tourismus‘ in den Einzelplänen des Ressorts (gegen-)finanziert sind.“