Sönke Rix, familienpolitischer Sprecher;
Ulrike Gottschalck, zuständige Berichterstatterin:

Der Einzelplan für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für den Bundeshaushalt 2014 wurde am 24. Juni 2014 im Deutschen Bundestag debattiert. Er sieht insgesamt Ausgabesteigerungen von rund einer Milliarde Euro vor.

„Auch im Jahr 2014 gibt der Bund wieder mehr Geld für Familien, Senioren, Frauen und Jugendliche aus. Familien profitieren von dem von uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten konzipierten Elterngeld. Dafür sind in diesem Jahr knapp 500 Millionen Euro mehr als im Vorjahr eingeplant. Die Gründe dafür sind erfreulich: Mehr aktive Väter, mehr erwerbstätige Frauen, mehr Eltern, die sich Familie und Job partnerschaftlich teilen. Mit dem Elterngeld-Plus planen wir einen weiteren Schritt: Wenn beide Elternteile in Teilzeit arbeiten und parallel dazu Elterngeld beziehen, wird sich das künftig mehr lohnen.

Auch die Jugendverbände bekommen mehr Geld. Für sie haben wir in den Haushaltsberatungen eine Aufstockung um eine Millionen Euro erreicht. Damit unterstützen wir unsere wichtigsten Partner bei der Umsetzung einer guten Jugendpolitik.

Bereits in den nächsten Wochen werden wir den Entwurf für den Bundeshaushalt für das Jahr 2015 beraten. Wir wollen, dass der Einzelplan für Familien, Senioren, Frauen und Jugendliche weiterhin auf Wachstumskurs bleibt. Besonders am Herzen liegen uns der weitere Ausbau der Kinderbetreuung und die weitere Förderung der Mehrgenerationenhäuser.

Die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag ist und bleibt Garant für eine verbesserte Teilhabe von Kindern und jungen Menschen, mehr Gleichstellung, mehr Bürgerschaftliches Engagement, für ein selbstbestimmtes und aktives Alter sowie für Demokratie und Toleranz. In all diesen Bereichen setzen wir auf Wachstum.“