Reden
Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
Mehr Selbstbestimmung und Lebensfreude durch Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz
Mit dem Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz verbessern wir die Rahmenbedingungen für die außerklinische Intensivpflege und stemmen uns gemeinsam gegen den Missbrauch. Das war auch dringend nötig; denn wir wissen beispielsweise aus Bayern, dass es bei zwei Drittel der 130 zugelassenen Intensivpflegedienste auffällige Befunde gab. Weiter freuen wir uns als SPD-Fraktion, dass das Gesetz für mehr Selbstbestimmung und Lebensqualität sorgen wird.Aktuelle Stunde zur Arbeitsmarktlage
Die Sicherung von Fachkräften ist eine enorm wichtige Aufgabe. Das Arbeitspotenzial z.B. von Frauen, Menschen mit Behinderungen oder Langzeitarbeitslosen darf nicht verschenkt werden.Das Bundesteilhabegesetz soll die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen stärken - die SPD will über weitere Verbesserungen beraten
Der Entwurf für ein Teilhabegesetz bringt eine ganze Reihe von Verbesserungen. Das Gesetz soll die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen stärken.Auf dem Weg zum Inklusiven Arbeitsmarkt
Die Schaffung eines inklusiven Arbeitsmarkts, an dem Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt teilhaben ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft. Menschen mit Behinderungen sollen ihre Berufswünsche selbstbestimmt verwirklichen können. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich darum dafür ein, die Chancen von Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu verbessern.Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist eine Daueraufgabe auf allen Ebenen
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist eine Daueraufgabe aller Ebenen. Unsere Gesellschaft muss eine inklusive Gesellschaft werden.
Integrationsbetriebe fördern – Neue Chancen für schwerbehinderte Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt eröffnen
Integrationsbetriebe sind Leuchttürme der Inklusion auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Als Wirtschaftsunternehmen mit einem klaren sozialen Auftrag stellen sie eine wichtige Ergänzung zu den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen dar. Darum wollen wir die Integrationsbetriebe in ihrem Engagement für einen inklusiven Arbeitsmarkt weiter unterstützen. Hierfür sollen in den Jahren 2015, 2016 und 2017 jeweils 50 Millionen Euro aus dem Ausgleichsfonds zur Verfügung gestellt werden.
Wir wollen gemeinsam arbeiten
Wir wollen eine inklusive Gesellschaft. Und dazu gehört natürlich auch ein inklusiver Arbeitsmarkt. Wir wollen, wo immer dies möglich ist, gemeinsam arbeiten. Und es ist wesentlich öfter möglich, als wir es im Alltag erleben.
Arbeit für Menschen mit Behinderungen
Der inklusive Arbeitsmarkt ist ein Ziel, das wir nicht nur im Zuge der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention verwirklichen müssen, sondern auch deshalb, weil eine humane Gesellschaft eine inklusive ist.
Integrationsbetriebe fördern – Neue Chancen für schwerbehinderte Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt eröffnen
Unser Ziel ist der inklusive Arbeitsmarkt. Das Modell der Integrationsbetriebe hat sich bewährt, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um es fortzuentwickeln.
Seiten
Filtern nach arbeitsgruppen:
- Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales (10) Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales Filter anwenden
- Arbeitsgruppe Gesundheit (1) Arbeitsgruppe Gesundheit Filter anwenden
- Arbeitsgruppe Inklusion (6) Arbeitsgruppe Inklusion Filter anwenden
- Beauftragte/r für die Belange von Menschen mit Behinderungen (1) Beauftragte/r für die Belange von Menschen mit Behinderungen Filter anwenden
Filtern nach personen:
Filtern nach themen:
- (-) Arbeit-Filter entfernen Arbeit
- (-) Behindertenpolitik-Filter entfernen Behindertenpolitik
- Bildung (1) Bildung Filter anwenden
- Frauen und Gleichstellung (1) Frauen und Gleichstellung Filter anwenden
- Gesundheit (1) Gesundheit Filter anwenden
- Menschenrechte (1) Menschenrechte Filter anwenden
- Pflege (1) Pflege Filter anwenden
- Soziales (2) Soziales Filter anwenden