Schon seit 1979 wirkt Jakob Mierscheid als sozialdemokratischer Abgeordneter für seinen Hunsrücker Wahlkreis im Deutschen Bundestag. Er gehört nicht zu jenen, die um des billigen Effektes willen ständig das Licht der Öffentlichkeit suchen. Im Gegenteil: Sein segensreiches Wirken blitzt oft unvermittelt auf, um das staunende Publikum dann wieder in einen lang andauernden Zustand gespannter Erwartung zu versetzen. Manche halten ihn für ein Produkt der Phantasie, andere sagen, er sei einfach phantastisch.
Doch lassen wir ihn einfach selbst zu Worte kommen: „Man sagt, ich sei den modernen Zeiten angemessen, ich sei eine politische Holographie: besonders plastisch und vieldimensional, trotzdem physisch nicht einfach zu greifen, mit einem flüchtigen aber realen und nicht virtuellen Charakter. Man sagt, es sei schön, dass es mich gibt, aber schlimm, dass es mich geben muss.“
Dem ist nichts hinzuzufügen. Alles Gute, Jakob.
Weiterführende Links: Das Parlament, Ausgabe 8, 2013, Eine Brücke für den ideellen Gesamtabgeordneten, www.das-parlament.de/2013/08/Kehrseite/42955332.html
Der phantastische SPD-Bundestagsabgeordnete Jakob Mierscheid wird 80 Jahre alt.