Empfang der SPD-Bundestagsfraktion

Rechtsstaat stärken – Demokratie resilient machen

Zeitraum
Freitag, 12.06.2026 15:30–17:00
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Deutsche Anwaltstag 2026 steht unter dem Motto „Anwaltschaft im Aufbruch – Zukunft gestalten“. Dieses Motto trifft auf eine Zeit, in der Rechtsstaat, unabhängige Justiz und demokratische Institutionen stärker unter Druck geraten. Angriffe auf Gerichte, die gezielte Delegitimierung staatlicher Institutionen und autoritäre Strategien gegen die offene Gesellschaft zeigen: Demokratie braucht nicht nur gute Verfahren, sondern widerstandsfähige Strukturen.

Wir wollen mit Ihnen darüber sprechen, wie Rechtsstaat und Justiz so gestärkt werden können, dass sie auch unter politischen Druck- und Krisenbedingungen handlungsfähig bleiben. Welche Rolle kommt der Anwaltschaft bei der Verteidigung des Rechtsstaats zu? Wo muss die Rechtspolitik demokratische Institutionen vorausschauend resilienter machen?

Wir laden Sie herzlich ein, diese Fragen mit uns zu diskutieren, Ihre Perspektiven einzubringen und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen Wegge, MdB
Sprecherin für Recht und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Johannes Fechner, MdB
Parlamentarischer Geschäftsführer und Justiziar der SPD-Bundestagsfraktion

Veranstaltungsort

Messe Freiburg, Halle 4
Neuer Messplatz 1
79108 Freiburg im Breisgau

    Programm

    15:30 Uhr

    Begrüßung

     

    Carmen Wegge, MdB
    Sprecherin für Recht- und Verbraucherschutz
    der SPD-Bundestagsfraktion

    15:40 Uhr

    Grußwort

     

    Stefan von Raumer
    Rechtsanwalt, Präsident Deutscher Anwaltstag

    15:45 Uhr

    Rechtspolitischer
    Austausch zum Thema: 
    Rechtsstaat stärken – Demokratie resilient machen
     

    Dr. Johannes Fechner, MdB
    Parlamentarischer Geschäftsführer und Justiziar
    der SPD-Bundestagsfraktion

     

     

    mit Fragen aus dem Publikum

     

     

    Es werden Getränke gereicht und es besteht die Gelegenheit
    zum anschließenden Austausch.

     

     

    Die Veranstaltung findet im Rahmen des Deutschen Anwaltstages 2026
    in Freiburg statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

     

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können auf der Website der SPD-Bundestagsfraktion, in sozialen Netzwerken oder eigenen Printpublikationen veröffentlicht werden. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz

     

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: agrecht@spdfraktion.de