Die Lösung für eine sichere, sauberere und günstigere Energieversorgung
Energiewende
Sehr geehrte Damen und Herren,
Heizungsgesetz, Energiekrise, Strompreise und der Klimawandel – das beschäftigt Deutschland. Wenn wir eine sichere, sauberere und günstigere Energieversorgung wollen, brauchen wir die Energiewende. Und die brauchen wir schnell, um den Klimawandel einzugrenzen.
Als SPD-Bundestagsfraktion konnten wir mit dem neu gestalteten Gebäudeenergiegesetz (GEG) eine gute Lösung für den Heizungsbereich finden, sowohl in Bezug auf ausgeweitete Anwendungsmöglichkeiten von Erneuerbaren Energien als auch auf sozial gerechte Förderung und verstärkten Mieterschutz. Zentrales Steuerungsinstrument ist dabei eine Wärmeleitplanung, die bis in fünf Jahren jede Kommune erstellt haben muss und die zeigt, welche Art Heizung wo möglich ist. Heizungen mit fossilem Brennstoff können noch bis 2044 laufen.
Niemand soll frieren oder finanziell überfordert werden. Denn wenn die Energiepreise durch die Decke gehen, leiden Leute mit geringen und mittleren Einkommen. Wie können wir hier gegenhalten? Wie können alle von der Energiewende profitieren? Wie kann Deutschland ein starker Wirtschafts- und Industriestandort bleiben?
Im Bundestagsausschuss für Klimaschutz und Energie arbeitet Robin Mesarosch an diesen Themen. Er möchte aufklären, wie unser Energiesystem funktioniert, was sich ändern muss, was die SPD-Bundestagsfraktion dafür tut und warum das wichtig für uns alle ist.
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.
Freundliche Grüße
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Heike Engelhardt, MdB
Mitglied im Ausschuss für humanitäre Hilfen und Menschrechte
Robin Mesarosch, MdB
Mitglied im Ausschuss für Energie und Klimaschutz
Im Kurhaus am Park
Unterer Grabenweg 18
88316 Isny im Allgäu
Programm
|
18.30 Uhr |
Begrüßung und Einführung Heike Engelhardt, MdB |
|
18.35 Uhr |
Grußwort Prof. Dr. Ernst Deuer, Kreisrat Ravensburg und Mitglied im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben |
|
18.45 Uhr |
Impuls: saubere, sichere und günstige Energie für alle Robin Mesarosch, MdB |
|
19.05 Uhr |
Energiewende bei uns vor Ort Dr. Wolfgang Heine, Direktor Regionalverband Bodensee-Oberschwaben |
|
19.15 Uhr
20:15 Uhr |
Diskussion Moderation: Prof. Dr. Ernst Deuer
Schlusswort Heike Engelhardt, MdB |
Hinweis
Ort
Im Kurhaus am Park
Unterer Grabenweg 18
88316 Isny im Allgäu
Einlass
ab 18.15 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort bis zum 29.04.2024 wird gebeten.
Kontakt
Heike Engelhardt, MdB
Wahlkreisbüro
Telefon 0751 79162307
E-Mail heike.engelhardt.wk@bundestag.de
Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei.
Hinweis zum Datenschutz
Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.
Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz