Fachkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion
Maßnahmen für eine effektive Alkoholprävention in Deutschland
Liebe Genossinnen und Genossen.
Liebe Gäste.
Der Konsum von Alkohol gehört zu den größten vermeidbaren Gesundheitsrisiken in unserer Gesellschaft. Deutschland gilt als Hochkonsumland. Laut WHO Statistik von 2019 werden hier im Jahr 12,2 Liter Alkohol pro Kopf getrunken mehr als doppelt so viel wie im weltweiten Durchschnitt von 5,5 Liter. Über zwei Millionen Menschen in Deutschland sind alkoholabhängig. Die volkswirtschaftlichen Kosten des Alkoholkonsums aufgrund von Lebererkrankungen, Herz Kreislauf Erkrankungen, Krebs, Erkrankungen des Magen Darm Traktes, des Gehirns und des Nervengewebes belaufen sich laut Bundesministerium für Gesundheit auf rund 57 Milliarden Euro pro Jahr. Jugendlicher Alkoholkonsum zerstört Gesundheit und Lebenschancen.
Verhältnisprävention ist daher das Gebot der Stunde. Wir möchten mit Euch / Ihnen über Ansätze zur Vermeidung alkoholbedingter Risiken ins Gespräch kommen. Dabei wollen wir aus der Gesundheits-, Jugend- und Verbraucherschutzperspektive diskutieren, wie eine wirksame Alkoholprävention aussehen muss. Und wie die Verfügbarkeit von Alkohol eingeschränkt und der Verzicht auf das Rauschmittel erleichtert werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Heike Baehrens , MdB
Sprecherin der AG Gesundheit
Leni Breymaier , MdB
Sprecherin der AG Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Carsten Träger, MdB
Sprecher der AG Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Susanne Mittag, MdB
Sprecherin der AG Ernährung und Landwirtschaft
Deutscher Bundestag, Reichstagsgebäude
Platz der Republik 1
Fraktionssaal
11011 Berlin
Programm
|
Programm |
|
|
15.00 Uhr |
Eröffnung Dirk Heidenblut MdB |
|
15:00 Uhr |
Grußwort Dr. Rolf Mützenich |
|
15:10 Uhr |
Impuls I Alkoholprävention: Warum haben wir Handlungsbedarf? |
|
15:20 Uhr |
Impuls II Alkoholprävention: Was ist konkret zu tun? |
|
15:30 Uhr |
Impuls III Paradigmenwechsel in der Alkoholpolitik! |
|
15.45 Uhr |
Podiumsdiskussion Prof. Dr. Reiner Hanewinkel
Dr. Katrin Schaller
Burkhard Blienert
Rita Hagl-Kehl MdB
Daniel Baldy MdB
Carsten Träger MdB
Moderation: Dirk Heidenblut MdB |
|
16:30 Uhr |
Programm Fragen und Diskussion mit unseren Gästen im Publikum |
Hinweis
Um Anmeldung bis zum 15.09.2023 wird gebeten.
Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt. Die Plätze sind begrenzt und werden nach dem Eingang der Anmeldung vergeben. Eine Bestätigung und die Wegbeschreibung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung, rechtzeitig vor der Veranstaltung. Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygienemaßnahmen, über die wir Sie nach Ihrer Anmeldung informieren werden.
Bei einer Teilnahme vor Ort gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen. Bei der Einlasskontrolle ist neben dieser Einladung ein gültiger Personalausweis/Pass vorzuweisen.
Hinweis zum Datenschutz
Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
aggesundheit@spdfraktion.de (Betreff: #VA-Alkoholprävention)
Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz