Zukunft des stationären und ambulanten Gesundheitssystems

Medizinische Versorgung im ländlichen Raum

Mittwoch, 30.08.2023

Von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Nur Online

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung kann am besten durch eine Neuordnung der Rollenverteilung zwischen ambulantem und stationärem Sektor wie auch durch eine gute Koordination der medizinischen, psychotherapeutischen und pflegerischen Berufe gelingen. Die stärkere Öffnung von Krankenhäusern für ambulante, teambasierte und interdisziplinäre Formen der Versorgung ist dafür unerlässlich. Wir stärken die Kommunen bei der Einrichtung und beim Betrieb der integrierten medizinischen Versorgungszentren. Auch stellen wir das System der Fallpauschalen auf den Prüfstand.

Die SPD-Bundestagsfraktion will die Bedürfnisse der Patient:innen in den Mittelpunkt stellen und hat sich daher mit ihren Koalitionspartnern darauf verständigt, noch in diesem Jahr eine Krankenhausreform vorzulegen, mit der das Versorgungssystem zukunftsorientiert und krisenfest aufgestellt wird. Zu den zentralen Aspekten der Reform gehören die Herstellung von Transparenz, Entbürokratisierung und vor allem die Entökonomisierung in der Gesundheitsversorgung. Mit einer Vorhaltevergütung will die Ampel-Koalition eine dritte Säule der Finanzierung für Krankenhäuser etablieren. Wie genau die Zukunft der medizinischen Versorgung in Deutschland und insbesondere im ländlichen Raum aussehen wird, wollen wir mit Ihnen gerne näher beleuchten.

Wir laden Sie zu dieser Videokonferenz ein und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die Anmeldedaten für diese Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dirk Wiese MdB
Stellv. Vorsitzender der
SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Christos Pantazis MdB
Stellv. Sprecher der AG Gesundheit der
SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang