SPD-Fraktion im Online-Dialog

Kommunalkonferenz: Natur in der Stadt – gut für Klima und Lebensqualität

Zeitraum
Mittwoch, 26.05.2021 15:30–17:00
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Dienstag, 25.05.2021 23:30
Abgeordnete

Hier geht's zum Livestream: https://spdfraktion-events.streavent.de/rezeption (Bitte beachten: Externe Inhalte sowie Cookies müssen zugelassen werden, damit der Livestream funktioniert.)

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kommunen stehen vor zwei epochalen Herausforderungen: Die Corona-Pandemie hat uns allen die Verletzlichkeit unserer Gesellschaft dramatisch vor Augen geführt. Zudem wird die Transformation durch die Begrenzung des Klimawandels uns langfristig vor enorme Herausforderungen stellen. Die städtischen Räume sind weltweit für 75 Prozent des Energieverbrauchs verantwortlich und der „kommunale Anteil“ klimaschädlicher CO2-Emissionen liegt ebenfalls bei rund 75 Prozent. Energie, Luft, Wasser und Boden sind alles Elemente, die auf kommunaler Ebene bei einer nachhaltigen Nutzung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Eine klimagerechte Stadtentwicklung kann uns also nur gelingen, wenn wir für eine Stadt der kurzen Wege sorgen und die Vernetzung von Mobilitätsangeboten fördern. Wir müssen das Angebot von Grünflächen ausbauen und die Nutzungszeit von Gebäuden klimaneutral gestalten. Die Qualität des Mobilitätsangebots, der Naherholung und der Luft hat bedeutenden Einfluss auf die Lebensqualität der Bürger:innen und stellt einen wichtigen Standortfaktor für Unternehmen dar, etwa bei der Gewinnung und Bildung qualifizierten Personals.

Eines ist klar: Klimaschutz vor Ort kostet Geld, unterlassener Klimaschutz kostet mehr! Umso wichtiger ist es für die Stadt, die Folgen des Klimawandels proaktiv zu vermeiden. Über die städtebauliche Rahmenplanung für eine gezielte Klimaanpassung in den Kommunen und Landkreisen möchten wir mit der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Svenja Schulze, sowie Vertreter:innen aus der Wissenschaft und Wirtschaft und mit Ihnen sprechen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Fragen über den Chat zu stellen. Wir freuen uns auf die Diskussion!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SPD-Bundestagfraktion

Dr. Rolf Mützenich, MdB
Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Bernhard Daldrup, MdB
Sprecher der AG Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen der SPD-Bundestagsfraktion

Hier geht's zum Livestream: https://spdfraktion-events.streavent.de/rezeption (​Bitte beachten: Externe Inhalte sowie Cookies müssen zugelassen werden, damit der Livestream funktioniert.)

Veranstaltungsort

SPD-Fraktion im Online-Dialog
Platz der Republik 1
11011 Berlin

    Programm
    15.30 Uhr

    Eröffnung

    Dr. Rolf Mützenich, MdB, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

    15.40 Uhr

    Statement

    Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

    15.50 Uhr

    Podium

    Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

     

    Dr. Alexander Götz, Stv. Hauptgeschäftsführer VKU e. V. und Abteilungsleiter Energiewirtschaft

     

    Anita Schneider, Landrätin Hessen

     

    Detlef Raphael, Deutscher Städtetag, Leiter des Dezernats Umwelt und Wirtschaft, Brand- und Katastrophenschutz

     

    Robert Spreter, Geschäftsführung Kommunen für biologische Vielfalt e.V.

     

    Moderation:

    Bernhard Daldrup, Sprecher der AG Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen der SPD-Bundestagsfraktion

    16.50 Uhr

    Schlusswort

    Klaus Mindrup, Mitglied in den Arbeitsgruppen Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit sowie Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen der SPD-Bundestagsfraktion

    Anmeldung

    Kostenlose Anmeldung bis zum 25.05.2021.

     

    Diese Veranstaltung findet digital statt. Die Zugangsdaten für diese Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung frühestens fünf Tage vor Beginn der Veranstaltung.

     

    Die SPD-Bundestagsfraktion nutzt dafür das Videokonferenzsystem von Streavent. Ein Streavent-Konto wird nicht benötigt: https://streavent.de/systemcheck/

     

    Sie können an der Veranstaltung per Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen und über die angebotene Chatfunktion Fragen stellen.

     

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

    agbauundkommunen@spdfraktion.de

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Eine Aufzeichnung der Veranstaltung kann im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz