SPD-Fraktion im Online-Dialog

Lieferkettengesetz – jetzt!

Zeitraum
Mittwoch, 09.09.2020 12:30–15:15
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Dienstag, 08.09.2020 18:00
Abgeordnete

Sollte der Stream nicht angezeigt werden, überprüfen Sie bitte die Cookie-Einstellungen und aktivieren Sie die Funktion „Externe Medienelemente“.

 

[w21_media:16288]

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Arbeit hat ihren Wert – Ausbeutung gehört geächtet. Menschenrechtsverletzungen wie Kinderarbeit in den Lieferketten deutscher Unternehmen können wir nicht dulden.

Im Koalitionsvertrag steht: Wir werden gesetzlich tätig, wenn Unternehmen bis 2020 ihre menschenrechtliche Sorgfaltspflicht auf freiwilliger Basis nur unzureichend umsetzen. Nun liegt das zweite Ergebnis des Monitorings zum Umsetzungsstand des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) vor. Es ist erschreckend, aber eindeutig. Danach erfüllen nur knapp 15 Prozent der so genannten Responder die NAP-Kriterien der freiwilligen Umsetzung der menschenrechtlichen Leitprinzipien in Lieferketten. Daher ist für uns als SPD-Bundestagsfraktion klar: Wir brauchen dringend verbindliche Regeln für Unternehmen zur Stärkung der Menschenrechte entlang der Lieferketten.

Deutsche und europäische Unternehmen müssen alles tun, um ihrer menschenrechtlichen Verantwortung in ihren globalen Lieferketten gerecht zu werden. An Verantwortung für Menschenrechte geht kein Weg vorbei. Wo freiwillige Selbstverpflichtung nicht wirkt, brauchen wir verbindliche Regeln. Wir brauchen ein Lieferkettengesetz – jetzt!

Wir laden Sie und Euch ein, in einer Onlinekonferenz mit uns über die Neuregelungen, Vorhaben und Forderungen der SPD-Bundestagsfraktion zu diskutieren. Es gibt die Möglichkeit, Fragen und Kommentare per Chat zu senden, die von der Moderatorin aufgenommen werden. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Rolf Mützenich, MdB
Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Kerstin Tack, MdB
Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPD im Bundestag

Dr. Sascha Raabe, MdB
Sprecher für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung der SPD im Bundestag

Veranstaltungsort

SPD-Fraktion im Online-Dialog
Platz der Republik 1
11011 Berlin

    Programm

    Begrüßung: 12.30 Uhr

     

    Dr. Rolf Mützenich, MdB,

    Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

     

    Input und Diskussion: 12.45 Uhr

     

    »Für eine faire Globalisierung. Warum wir jetzt ein Lieferkettengesetz brauchen.«

    Hubertus Heil, MdB, Bundesminister für Arbeit und Soziales

     

    Input: 13.30 Uhr

    »Menschenrechtliche Sorgfaltspflichten gesetzlich regeln«

     

    Kerstin Tack, MdB, Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion

     

    Dr. Sascha Raabe, MdB, Sprecher für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung der SPD-Bundestagsfraktion

     

    Podium: 13.45 Uhr

     

    »Faire globale Liefer- und Wertschöpfungsketten«

     

    Lisa Jaspers, Gründerin und Geschäftsführerin von folkdays

    Initiatorin der Petition #fairbylaw

     

    Armin Paasch, Referent für Wirtschaft und Menschenrechte, Misereor

     

    York Alexander Tetzlaff, Geschäftsführer Fachvereinigung Edelmetalle

     

    Frank Zach, Referatsleiter für Wirtschaft und Menschenrechte, DGB

     

    Schlusswort: 15.00 Uhr

     

    Dr. Bärbel Kofler, MdB, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung

     

    Moderation: Tanja Samrotzki, Freie Journalistin

    Diese Veranstaltung findet digital statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.

     

    Sie können an der Veranstaltung per Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen und über die angebotene Chatfunktion Fragen stellen.

     

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: ag-arbeit-soziales@spdfraktion.de

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Eine Aufzeichnung der Veranstaltung kann im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
    Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz