Online-Diskussionsveranstaltung

Mehr Demokratie wagen

Zeitraum
Dienstag, 08.09.2020 19:00–20:30
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Freitag, 04.09.2020 23:15
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

keine Frage, die repräsentative Demokratie ist ein Erfolgsmodell, das wir stärken und weiterentwickeln wollen. Gleichzeitig stellen wir fest, dass die Entscheidungsprozesse z.B. beim Klimaschutz immer komplexer werden. Daher diskutieren wir in der SPD-Bundestagsfraktion, wie wir Bürger*innen stärker in den politischen Prozess einbeziehen können, um eine intensivere politische Diskussion und eine höhere Akzeptanz für Politikentscheidungen zu erreichen. In vielen Kommunen sind Beteiligungsverfahren bereits Teil des politischen Prozesses. Dazu erarbeiten zivilgesellschaftliche Initiativen und Wissenschaftler*innen Konzepte, die beschreiben, wie Beteiligungsverfahren als ergänzendes demokratisches Element auch auf Bundesebene etabliert werden können.

Weil uns dieses Thema sehr am Herzen liegt, haben wir in der SPD-Bundestagsfraktion in dieser Wahlperiode eine AG Demokratie gegründet, die sich mit der Frage nach Beteiligungsverfahren auf Bundesebene beschäftigt. Wir möchten Sie in diese Diskussion mit einbinden und fragen: Wie können Bürger*innen besser in Entscheidungsprozesse eingebunden werden und welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden?

Wir laden Sie zu dieser Videokonferenz ein und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die Anmeldedaten für diese Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Swen Schulz, MdB
Mitglied im Haushaltsausschuss
für die SPD-Bundestagsfraktion

Helge Lindh, MdB
Sprecher der AG Demokratie
in der SPD-Bundestagsfraktion

Veranstaltungsort

Fraktion vor Ort digital
Bismarckstraße 61
13585 Berlin

    Programm

    19.00 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Swen Schulz, MdB

    Mitglied im Haushaltsausschuss der SPD-Bundestagsfraktion

     

    19.10 Uhr

    Wie können wir Bürger*innen jenseits der Wahlen stärker beteiligen?

    Helge Lindh, MdB

    Sprecher der AG Demokratie der SPD-Bundestagsfraktion

     

    19.30 Uhr

    Diskussion

    mit dem Publikum und Möglichkeit Fragen zu stellen

     

    20.30 Uhr

    Schlusswort

    Swen Schulz, MdB

     

    Beginn

    19.00 Uhr Eröffnung und kurze Webex-Einführung

    19.05 Uhr Programmbeginn

     

    Kostenlose Anmeldung und weitere Informationen
    unter:

    www.spdfraktion.de/termine

    bis zum 04.09.2020.

     

    Kontakt

    Büro Swen Schulz, MdB

    Beatrice Bachnick

    Telefon       (030) 227 70-187

    Telefax        (030) 227 76-143

    E-Mail         swen.schulz.ma03@bundestag.de

     

    Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

     

    Diese Veranstaltung findet digital statt.

     

    Die SPD-Bundestagsfraktion nutzt dafür das Videokonferenzsystem Cisco Webex. Sie können an der Veranstaltung per Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Ein Webex-Konto wird nicht benötigt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail den Link und das Passwort für die Veranstaltung und können einfach als Gast daran teilnehmen.

     

    Auch eine telefonische Teilnahme ist möglich. Die Einwahlnummer erhalten Sie ebenfalls nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den angegebenen Kontakt.

     

    Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung:

     

    • Wenn Sie Ihre Kamera eigeschaltet haben, sind Sie für die anderen Teilnehmenden sichtbar.
    • Bitte schalten Sie zu Beginn der Veranstaltung Ihr Mikrofon auf stumm, um Störgeräusche zu     vermeiden.
    • Wenn Sie etwas sagen wollen, melden Sie sich per Chat für die Redner*innenliste.
             Die Moderation erteilt das Wort.
    • Schalten Sie Ihr Mikrofon nach Ihrem Redebeitrag bitte wieder aus.

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
    Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz