Ein Baustein zur Sanierung der Kommunalfinanzen?

Altschuldenfonds

Zeitraum
Mittwoch, 22.01.2020 18:00–20:00
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Montag, 20.01.2020 23:45
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

unsere Städte können den Menschen nur dann Lebensqualität und Zukunftsperspektiven bieten, wenn sie in der Lage sind, ihre kommunale Selbstverwaltung in vollem Umfang wahrzunehmen. Dazu benötigen sie eine ausreichende Finanzausstattung - für den Bau von Schulen und Kindergärten, für Verkehrsinfrastruktur, für Freizeit- und Sporteinrichtungen, aber auch für die Sanierung ihrer vorhandenen Infrastruktur.

 

In den letzten Jahren gab es auf Initiative und Druck der SPD-Bundestagsfraktion zahlreiche finanzielle Hilfestellungen für die Städte und Gemeinden. Von Seiten des Bundes wurden mit den „Konjunkturpaketen II bis IV“ finanzielle Hilfen bereitgestellt, mit denen die Kommunen dringend notwendige Investitionen in die Infrastruktur tätigen können. Entlastungen gab es zudem bei den Kosten der Unterkunft für anerkannte Asyl- und Schutzsuchende und der Grundsicherung im Alter. Und erstmals kann der Bund jetzt durch den "Digitalpakt Schule" die Städte und Gemeinden bei ihren Bildungsaufgaben direkt fördern.

 

Die Unterstützung der Kommunen durch den Bund muss aber noch weiter gehen. Derzeit hängen nämlich die Altschulden immer noch wie ein „Damokles-Schwert“ über unseren Städten, insbesondere in unserer Region.

 

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich deshalb für die Bildung eines Altschuldenfonds ein. Durch ihn können die Kommunen von einem großen Teil ihrer Schulden befreit und auch von künftigen Zinsrisiken entlastet werden. Sie hätten damit wieder Handlungsspielräume für dringend erforderliche Investitionen in ihre Zukunft, z.B. in Bildung und Infrastruktur.

 

Über die Funktionsweise eines Altschuldenfonds und über die Frage, welche weiteren Entlastungen wir für unsere Städte und Gemeinden brauchen, darüber möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Frank Schwabe MdB

Bernhard Daldrup MdB

 

Veranstaltungsort

Großer Sitzungssaal des Kreishaus
Kurt-Schumacher-Allee 1
45657 Recklinghausen

    Programm

    18:00 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Frank Schwabe MdB

     

    18:10 Uhr

    Altschuldenfonds - Ein Baustein zur
    Sanierung der Kommunalfinanzen?

    Bernhard Daldrup MdB

    Kommunalpolitischer Sprecher der

    SPD-Bundestagsfraktion

     

    18:40 Uhr

    Gespräch mit
     

    • Bernhard Daldrup MdB
       
    • Rajko Kravanja
      Bürgermeister der Stadt
      Castrop-Rauxel
       
    • Hanna Schulze
      Dezernentin der
      Stadt Kamen
       
    • Frank Schwabe MdB

     

    und dem Publikum
     

    Moderation: Anna Kavena

     

    19:50 Uhr

    Fazit und Schlusswort

    Frank Schwabe MdB

     

    Ort

    Großer Sitzungssaal des Kreishaus

    Kurt-Schumacher-Allee 1

    45657 Recklinghausen

     

    Einlass

    ab 17:45 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    Um Antwort bis zum 20.01.2020 wird gebeten.

     

    Kontakt

    Frank Schwabe MdB

    Wahlkreisbüro

    Telefon       (02361) 4900090

    Telefax        (02361) 4900091

    E-Mail         frank.schwabe.wk@bundestag.de

     

     

    Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch
    zu kommen. Der Eintritt ist frei.

     

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
    Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz