Asyl- und Migrationspolitik als parlamentarische Pflicht

Asyl ist Menschrecht

Zeitraum
Donnerstag, 22.08.2019 18:00–19:30
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Montag, 19.08.2019 23:45
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Diskussion über die deutsche Asyl- und Migrationspolitik bestimmt seit einigen Jahren große Teile des politischen Alltags. Oft werden Debatten abseits von Fakten und entlang von Gefühlen geführt. Gefühle, die von manchen ausgenutzt und in negativer Art und Weise befeuert werden.

 

Im aktuellen Koalitionsvertrag konnte die SPD gegenüber der Union an vielen Stellen sozialdemokratische Akzente setzen. So konnten wir in der Bundestagsfraktion endlich ein Einwanderungsgesetz für Deutschland auf den Weg bringen, welches Menschen einen legalen Weg nach Deutschland eröffnet.

Klar ist aber auch, dass eine gerechte Asyl- und Migrationspolitik klare Regeln braucht. Klare Regeln für Schutz vor Krieg und Verfolgung, aber auch klare Regeln, wenn ein Anspruch nicht besteht und eine Ausreise aus Deutschland notwendig ist.

 

Wir müssen uns heute fragen, welche Asyl- und Migrationspolitik wollen wir in Zukunft? Wo kann und muss Politik hier eingreifen und wie kann Einwanderung und Integration gelingen? Wie schaffen wir es, ein europäisches, solidarisches Asylsystem zu etablieren? Welche Kriterien sollen für eine Einwanderung nach Deutschland gelten? Über diese Fragen und die Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion möchte ich mit Ihnen und Helge Lindh, MdB, Mitglied im Innenausschuss des Deutschen Bundestages, diskutieren.

 

Auf Ihre Anregungen und Impulse sind wir gespannt. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, welche Asyl- und Migrationspolitik wir morgen wollen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die Diskussion.

 

Herzliche Grüße!

Josephine Ortleb, MdB
Mitglied im Ausschuss für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend

Helge Lindh, MdB
Mitglied im Innenausschuss

Veranstaltungsort

KuBa - Kulturzentrum am EuroBahnhof
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

    Programm

    18:00 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Josephine Ortleb, MdB

     

     

    18:05 Uhr

    Asylpolitik unter Spannung:

    Was hat die SPD-Bundestagsfraktion bisher umgesetzt?

    Josephine Ortleb, MdB

    18:15 Uhr

    Zukunft der Asyl- und

    Migrationspolitik

    Helge Lindh, MdB

     

     

    18:35 Uhr

    Asyl- und Migrationspolitik von morgen – Was möchte sozialdemokratische Politik bewirken?

    Offene Diskussion mit dem

    Publikum

    19:15 Uhr

    Fazit und Schlusswort

    Josephine Ortleb, MdB und Helge Lindh, MdB und Publikum

    Ort

    KuBa - Kulturzentrum am EuroBahnhof

    Europaallee 25
    66113 Saarbrücken

     

    Einlass

    ab 17:30 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    Um Antwort bis zum 19.08.2019 wird gebeten.

     

    Kontakt

    Josephine Ortleb, MdB

    Wahlkreisbüro

    Telefon       0681 - 510 60

    Telefax        0681 - 522 07

    E-Mail         josephine.ortleb.wk@bundestag.de

     

     

    Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch
    zu kommen. Der Eintritt ist frei.

    Hinweis zum Datenschutz

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
    Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz