Diskussionsveranstaltung

Quo vadis Gesundheitspolitik?

Mittwoch, 06.04.2016

Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Hotel Aspethera

| Am Busdorf 7, 33098 Paderborn

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Gesundheit ist für viele Menschen die wichtigste Grundlage für eine hohe Lebensqualität.

Gesundes Leben braucht neben einem Wohnumfeld mit viel Grün ohne Lärm und Luftverschmutzung, ausgewogener Ernährung mit gesunden Lebensmitteln und ausreichender Bewegung vor allem auch eine gute vollumfängliche und bezahlbare medizinische Versorgung.

Die Führung eines gesunden Lebensstils ist aber nicht nur eine Frage des eigenen Willens, sondern auch der Möglichkeiten, die sich den Menschen bieten. Nicht immer sind die Voraussetzungen hierfür gerecht verteilt. Einkommen, Bildung und Wohnort beeinflussen auch heute noch den gesundheitlichen Status eines Menschen. Ein Leben in Armut stellt häufig ein Risiko für gesundes Aufwachsen und Gesundheit im späteren Leben dar.

Unser Ziel ist es, allen Menschen eine gesunde Lebensführung in einem guten Wohn- und Lebensumfeld zu ermöglichen.

Wie können wir das schaffen? Wir wissen: Sowohl der stationäre als auch der ambulante Bereich müssen für die Versorgung einer älter werdenden Bevölkerung entsprechend aufgestellt werden. Gesundheitliche Prävention ist unablässig.

Krankenhausstruktur-, Versorgungsstärkungs- und auch Präventionsgesetz bzw. die beiden Pflegestärkungsgesetze sind nur einige Stichworte zu gesundheitspolitischen Beschlüssen der letzten Monate, die die SPD-Bundestagsfraktion maßgeblich vorangetrieben hat.

Wir möchten nun mit Ihnen über diese Beschlüsse ins Gespräch kommen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Burkhard Blienert, MdB
Mitglied des Gesundheitsausschusses

 

Hilde Mattheis, MdB
Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

 

Termin Info

Zum Seitenanfang