Gespräch mit Flüchtlingshelferinnen und -helfern
Wie gelingt Integration?
Dienstag, 08.03.2016
Theater der Altmark
| Karlstraße 6, 39576 Stendal
Sehr geehrte Damen und Herren,
viele Menschen finden in Deutschland Zuflucht vor Krieg und Gewalt. Sie werden mit großer Hilfsbereitschaft aufgenommen – von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Ländern und Kommunen, von freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort, von verantwortungsbewussten Bürgerinnen und Bürgern.
Die Menschen in unserem Land zeigen großes Mitgefühl, Offenheit und Engagement. Integration kann nur gemeinsam gelingen und ist eine dauerhafte Aufgabe, die Politik und Gesellschaft vor große Herausforderungen stellt und großes Engagement vor Ort erfordert. Wir danken Ihnen als haupt- und ehrenamtliche Helferin bzw. Helfer sowie den zahlreichen Initiativen, Bündnissen, Vereinen und Organisationen, die unsere „Willkommenskultur“ mit Leben erfüllen.
Wir laden Sie als ehrenamtliche und hauptamtliche Helferin oder Helfer, als Flüchtling oder Asylsuchende/n sehr herzlich ein, mit uns über Ihre Erfahrungen, Ihre Erfolge und Ihre offenen Fragen zu sprechen.
Welche Unterstützung brauchen die ehrenamtlichen Helfer? Was kann der Bund tun, um Flüchtlinge und Asylsuchende rasch an unserer Gesellschaft teilhaben zu lassen? Wie schaffen wir es, dass Deutschland ein offenes und solidarisches Land bleibt?
Wir wollen die Veränderungen gemeinsam gestalten – mit Zuversicht und Realismus. Wir laden Sie ein, mit uns ins Gespräch zu kommen und den Internationalen Frauentag gemeinsam im „Jahr der Frauen“ besonders zu begehen.
Marina Kermer, MdB
SPD-Bundestagsfraktion
Svenja Stadler, MdB
Engagementpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion