Suchtprävention – Volksdrogen Alkohol und Tabak – Jugendschutz – Cannabis – Glücksspielsucht – synthetische Drogen – Wege aus der Sucht – Überlebenshilfe in der Drogenpolitik

Was tun gegen Drogen und Sucht?

Zeitraum
Dienstag, 06.08.2013 19:00
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Sonntag, 04.08.2013 17:59
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

Millionen Menschen in Deutschland sind süchtig. Die Folgen einer Sucht können dramatisch sein – so sterben allein jährlich 74.000 Menschen an den Folgen übermäßigen Alkoholkonsums. Hinter jeder Sucht steht ein Schicksal und auch die Betroffenheit der Angehörigen.

Die Drogen- und Suchtpolitik steht vor zahlreichen Herausforderungen, da es relativ neue Süchte wie die Computerspiel- und Internetsucht gibt und immer neue synthetische Drogen auf den Markt kommen wie „Crystal“. Der Trend zum „Komatrinken“ bei Jugendlichen ist zudem ungebrochen. Sucht im Alter ist ein wachsendes Problem. Auf der anderen Seite flammt Immer wieder die Diskussion über eine Legalisierung von Cannabis auf. Bei Drogen wie Heroin gibt es zunehmend Bestrebungen mit Substitionstherapie und Drogenkonsumräumen die Überlebenshilfe zu stärken.

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt auf Prävention, um einen Einstieg in die Sucht möglichst zu verhindern – insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Wir brauchen zudem eine starke Suchthilfe, die erkrankten Menschen dabei hilft, aus der Sucht herauszukommen. Für die Menschen, bei denen weder Prävention noch Suchthilfe gegriffen haben, wollen wir darüber hinaus die Säule der Überlebenshilfe ausbauen.

Wie kann und muss die Politik auf die neuen Herausfoderungen reagieren und mit welchen Rezepten kommen wir weiter, um Suchterkrankungen zu vermindern? Welche Hilfs- und Präventionsangebote gibt es in der Region für Betroffene und Angehörige?

Diese Fragen möchten wir gerne mit Ihnen erörtern und laden Sie herzlich zur Diskussion ein!

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Angelika Graf, MdB
Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion
Dr. Bärbel Kofler, MdB
Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion
 

Veranstaltungsort

Kurhaus Bad Aibling
Tel.: (08061) 2013
Wilhelm-Leibl-Platz 1
83043 Bad Aibling

    Programm

    19.00 Uhr
    Begrüßung und Eröffnung

    Angelika Graf, MdB

     

    Grußwort
    Maria Noichl, MdL

     

    Grußwort
    Elisabeth Jordan, Stadträtin und Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie

     

    19.20 Uhr
    Einleitung: Drogen- und Suchtpolitik

    Angelika Graf, MdB; Drogenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

     

    Podium
    Angelika Graf, MdB
    Dr. Bärbel Kofler, MdB
    Monika Schindler, Präventionsbeauftragte der Fachambu-lanz für Suchterkrankungen, Diakonie Rosenheim
    Ludwig Binder, Geschäftsführer neon – Prävention und Suchthilfe Rosenheim
    Dr. Max Braun, Klinikleiter Suchthilfeeinrichtung Fachklinik Alpenland
    Andi Gollwitzer, Vertreter Selbsthilfegruppe

     

    Moderation:
    Abuzar Erdogan, stellv. JUSO-Vorsitzender Bezirk Oberbayern

     

    anschließend Diskussion

     

    Schlusswort
    Angelika Graf, MdB

    Tagungsort
    Kurhaus Bad Aibling
    Wilhelm-Leibl-Platz 1
    83043 Bad Aibling
    Tel.: (08061) 2013

     

    Einlass ab 18.30 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme
    Um Antwort per Fax (030) 227-76792 oder im Internet (www.spdfraktion.de/termine) oder per E-Mail an angelika.graf@bundestag.de bis zum 04.08.2013 wird gebeten.

     

    Kontakt
    SPD-Bundestagsfraktion
    Büro Angelika Graf MdB
    Platz der Republik 1
    11011 Berlin

     

    Telefon (030) 227-77313
    Telefax (030) 227-76792
    E-Mail angelika.graf@bundestag.de

     

    Bürgerbüro
    Angelika Graf, MdB
    Am Nörreut 19
    83022 Rosenheim

     

    Telefon (08031) 98230
    Telefax (08031) 299023

     

    Zusatzinformationen:
    PKW:
    Wenn Sie von der Autobahn kommen, fahren Sie geradeaus in den Ort, die Rosenheimer Straße entlang bis zum Kreisel. Dort benutzen Sie entweder die Tiefgarage P1 oder in der Katharinenstraße den Parkplatz P4B. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum Eingang des Kurhauses. Kommen Sie aus Richtung München, fahren Sie geradeaus durch den Ort, die Münchner Straße entlang und gelangen so ebenfalls zur Tiefgarage P1.
    Bahn:
    Vom Bahnhof Bad Aibling gehen Sie auf der Bahnhofstr. Richtung Nordosten, biegen rechts in die Lindenstraße ab und gehen dann weiter auf der Meggendorfer Straße. Dort biegen Sie leicht links ab und überqueren den Fluss zum Wilhelm-Leibl-Platz.