Entwicklungschancen für den maritimen Tourismus
Küste bietet mehr als Meer
Montag, 18.06.2012
t.i.m.e.Port II
| Barkhausenstraße 2, 27568 Bremerhaven
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,
Nord- und Ostseeküste gehören zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland. Besonders der maritime Tourismus hat sich zu einem wichtigen Wirtschaftszweig entwickelt. Ob Wassersport, Traditionsschifffahrt, maritime Museen oder Großveranstaltungen wie die Sail in Bremerhaven oder die Kieler Woche – der Markt ist groß und die Konkurrenz ebenfalls.
Über die Entwicklungschancen des maritimen Tourismus für Bremerhaven und die Region möchten wir mit Ihnen diskutieren. Die SPD-Bundestagsfraktion steht für eine moderne Tourismuspolitik, die auf Nachhaltigkeit und eine enge Verzahnung mit der regionalen Wirtschaftsentwicklung setzt.
Dazu gehören für uns eine konsequente Förderung des Fahrrad- und Wassertourismus, aber auch gute Verkehrsverbindungen und ein gezielter Ausbau der Infrastruktur sowie eine bessere Aus- und Weiterbildung und hohe Qualitätsstandards in der Tourismuswirtschaft.
Wir wollen die Chancen des demographischen Wandels für den Tourismus nutzen und Zukunftstrends frühzeitig erkennen; Barrierefreiheit ist für uns ein besonderes Anliegen – mit diesen und vielen weiteren Instrumenten will die SPD-Bundestagsfraktion einen guten Rahmen für die Wachstumsbranche Tourismus in der Seestadt und dem Norden schaffen.
Darüber möchten wir mit Ihnen und unseren Gästen auf dem Podium ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Sie!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Uwe Beckmeyer, MdB
Dr. Carsten Sieling, MdB