SPD Bundestagsfraktion

Statements

22.04.2020

Wir benötigen ein Nothilfe-BAföG für Studierende

Viele Studierende haben durch die Krise ihren Nebenjob verloren. Während Bildungsministerin Karliczek mit Krediten helfen will, fordern SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas und Oliver Kaczmarek ein Notfall-BAföG. 
13.12.2019

Beruflicher Aufstieg soll nicht am Geld scheitern

Der Bundestag beschließt eine Reform des Aufstiegs-Bafög. SPD-Fraktionsvizechefin Bas sagt: "Wir wollen den beruflichen Aufstieg noch leichter machen und bauen finanzielle Hürden ab."
26.08.2019

Wir bringen mehr Betriebe und Jugendliche zusammen

Kerstin Tack, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, äußert sich zur Verlängerung der Allianz für Aus- und Weiterbildung und erklärt, worum es dabei künftig gehen wird.
12.06.2019

Digitalisierung und Weiterbildung gehen zusammen

Fraktionsvizin Katja Mast lobt die "Nationale Weiterbildungsstrategie". Angesichts des rasanten technologischen Wandels sei die Politik in der Pflicht, den Beschäftigten bei der Anpassung an neue Bedingungen zu helfen.
25.09.2018

Weiterbildung müssen auch die Unternehmen im Blick haben

Nur etwa jeder Achte ab 25 Jahren hat dem Weiterbildungsatlas 2018 zufolge im Jahre 2015 an einer allgemeinen oder beruflichen Weiterbildung teilgenommen. Hier etwas zu bewegen, steht ganz oben auf der Agenda, sagt Katja Mast.

Seiten