SPD Bundestagsfraktion

Statements

22.04.2020

Wir benötigen ein Nothilfe-BAföG für Studierende

Viele Studierende haben durch die Krise ihren Nebenjob verloren. Während Bildungsministerin Karliczek mit Krediten helfen will, fordern SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas und Oliver Kaczmarek ein Notfall-BAföG. 
05.03.2020

Aktuelle BAföG-Zahlen ohne Aussage

Im Vorjahr wurde weniger BAföG an Schüler und Studierende ausgezahlt, als im Haushalt dafür veranschlagt war. Ein Skandal? Nein, eher ein Beleg dafür, dass die von uns angestoßene BAföG-Novelle notwendig war, meint Oliver Kaczmarek.
13.12.2019

Beruflicher Aufstieg soll nicht am Geld scheitern

Der Bundestag beschließt eine Reform des Aufstiegs-Bafög. SPD-Fraktionsvizechefin Bas sagt: "Wir wollen den beruflichen Aufstieg noch leichter machen und bauen finanzielle Hürden ab."
24.10.2019

Wir stärken die berufliche Ausbildung

Bärbel Bas, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, erklärt, was die auf Druck der SPD-Fraktion geplante Mindestausbildungsvergütung leistet - und wer davon profitiert.
26.08.2019

Wir bringen mehr Betriebe und Jugendliche zusammen

Kerstin Tack, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, äußert sich zur Verlängerung der Allianz für Aus- und Weiterbildung und erklärt, worum es dabei künftig gehen wird.

Seiten

z.B. 27.06.2020
z.B. 27.06.2020