Melanie Wegling, zuständige Berichterstatterin:

Am 1. Juli feiern Genossenschaften auf der ganzen Welt den 101. „Internationalen Tag der Genossenschaften“. 1992 wurde der erste Samstag im Juli von den Vereinten Nationen als „United Nations International Day of Cooperatives“ ausgerufen. Der Tag weist auf die Bedeutung von Genossenschaften bei der Bekämpfung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Problemen in der Welt hin. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich intensiv für die Förderung von genossenschaftlichen Modellen ein.

„Sich zusammenzuschließen, um gemeinsam zu erreichen, wozu man alleine nicht in der Lage ist – das ist der Grundgedanke von Genossenschaften. Innerhalb unserer Gesellschaft genießen Genossenschaften einen guten Ruf und großes Vertrauen aufgrund ihrer hohen Stabilität, den demokratischen Entscheidungsstrukturen sowie der gelebten Solidarität und Nachhaltigkeit.

Es ist ein zentrales Anliegen der SPD-Fraktion, Genossenschaften zu stärken und Sorge dafür zu tragen, dass die Rechtsform der Genossenschaft weiterhin für die verschiedensten Vorhaben attraktiv und vor Missbrauch geschützt bleibt, z.B. indem die digitale Gründung und Verwaltung von Genossenschaften zukünftig erleichtert wird.

Wohnungsbaugenossenschaften werden seit 2022 mit einem KfW-Förderprogramm für genossenschaftliches Wohnen gestärkt. Es setzt einen wirksamen Anreiz zum Erwerb von Genossenschaftsanteilen und zur Neugründung von Wohnungsgenossenschaften. Für 2023 liegt es bei neun Millionen Euro. In Zeiten steigender Mieten unterstützen wir so die Schaffung von bezahlbarem und gutem Wohnraum.

Auch im Bereich der Energieversorgung sehen wir Genossenschaften als Teil der Lösung für die anstehende Energie- und Wärmewende. Energiegenossenschaften werden zunehmend dafür genutzt, regionale Projekte der erneuerbaren Energien zu verwirklichen. Damit sorgen sie sowohl für günstigere Preise als auch für mehr saubere Energie.

In Deutschland sind fast 23 Millionen Menschen in einer Genossenschaft Mitglied. Mit über 7000 genossenschaftlichen Unternehmen sind sie eine treibende Kraft für Wirtschaft und Gesellschaft, ein wahres Erfolgsmodell, das zur Lösung verschiedener gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen kann.“