René Röspel, zuständiger Berichterstatter:

Kernthemen des diesjährigen Gutachtes der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) sind Cybersicherheit, der Wissens- und Technologieaustausch zwischen Deutschland und China sowie, 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung, der Innovationsstandort Ostdeutschland. Hierbei ist die klare Empfehlung: Die Förderung von Forschung und Innovation (F&I) für strukturschwache Regionen sollte sich an regionalen Merkmalen und nicht an Grenzen von Bundesländern orientieren.

„Der Bericht zeigt einerseits, dass die deutsche Forschungs- und Innovationspolitik weiterhin erfolgreich ist: Die langfristige Fortsetzung des Paktes für Forschung und Innovation, die Gründung der Agentur für Sprunginnovationen und die weitere Steigerung der FuE-Intensität machen deutlich, dass der Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland auch in Zukunft wettbewerbsfähig und international anerkannt ist. Das ist auch ein Erfolg der SPD-Fraktion, denn unter unserer politischen Verantwortung für die Forschungs- und Innovationspolitik der letzten Jahrzehnte sind innovative und nachhaltige Forschungsfördermaßnahmen gestartet worden, die bis heute sicherstellen, dass Wissenschaft und Forschung einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer modernen Gesellschaft leisten.

Gleichzeitig werden wir die Empfehlungen der Expertenkommission sehr genau prüfen: EFI mahnt, Cyberbedrohungen ernster zu nehmen und Cybersicherheitskenntnisse sowohl in der beruflichen Aus- und Weiterbildung als auch an den Hochschulen verstärkt zu vermitteln. Für einen erfolgreichen Wissens- und Technologieaustausch zwischen Deutschland und China empfiehlt EFI eine zentrale Kompetenzstelle zur Beratung deutscher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

30 Jahre nach der Wiedervereinigung zeigen sich bei einem Vergleich von strukturähnlichen Unternehmen kaum noch Unterschiede in der Innovationstätigkeit. EFI fordert daher zurecht, dass sich die F&I-Förderung auf strukturschwache Regionen statt auf Bundesländer konzentriert.“