SPD Bundestagsfraktion

Interviews

23.03.2020

"Wir müssen schnell handeln und wir tun es auch"

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich erklärt im Interview, warum die Corona-Krise existenzieller ist als frühere Krisen - und wie parlamentarische Arbeit in dieser Sondersituation aussieht.
11.06.2018

Das Sozialsystem muss für soziale Sicherheit sorgen

Die Fraktionschefin will "das Sozialsystem aufräumen und so gestalten, dass es seinen Zweck erfüllt: für soziale Sicherheit sorgen." Es laufe etwas schief, wenn Betroffene es als "Hindernislauf und Gängelung erleben, wenn sie an ihr Recht kommen wollen".
16.01.2018

"Wir sollten aufhören, das Ergebnis schlechtzureden"

Die SPD-Fraktionsvorsitzende erklärt, warum die SPD in den Sondierungsgesprächen 80 Prozent ihrer Forderungen erreicht hat. Dieser Erfolg gelte insbesondere für Rente, Pflege, Arbeit und Bildung.
18.10.2016

Alle Menschen sollen die Chance auf gute Lebensqualität bekommen

Ob man gut leben kann, hängt noch zu häufig vom Geldbeutel oder dem sozialen Status ab. Die Projektgruppe #NeueLebensqualität erarbeitet Zukunftsideen, wie allen Menschen gute Ernährung, gute Gesundheitsvorsorge und gutes Wohnen ermöglicht werden kann.
17.03.2016

Worum geht es Ihnen bei neuer Lebensqualität, Frau Kermer?

#NeueGerechtigkeit heißt, dass ein Leben in neuer Lebensqualität für alle möglich ist, unabhängig von Einkommen und Bildung, sagt Marina Kermer, Leiterin der Projektgruppe #NeueLebensqualität. Im Interview erläutert sie, worauf es ankommt.
12.08.2015

Prävention muss dort stattfinden, wo die Menschen arbeiten

Reformen in der Gesundheitspolitik spüren die Menschen unmittelbar, sagt Karl Lauterbach. Im Interview erklärt der SPD-Fraktionsvize, welche Verbesserungen jetzt kommen, und warum er sicher ist, dass es die Bürgerversicherung am Ende geben wird.

08.11.2012

Merkel hat sich an gedeckten Tisch gesetzt

Der Fraktionsvorsitzende der SPD warnt die Bundeskanzlerin davor, die von den Sozialdemokraten angelegten Vorräte symbolisch zu verfrühstücken, ohne eigene neue anzulegen.

Seiten

z.B. 18.09.2020
z.B. 18.09.2020