Lateinamerika und Karibik als Partner für Deutschland und Europa
Pressehinweis: Gemeinsame Verantwortung für eine gemeinsame Zukunft
Mittwoch, 24.05.2023
Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Vor-Ort | Veranstaltungsfoyer
Adele-Schreiber-Krieger-Str. 1, 10117 Berlin
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
die Zeitenwende macht deutlich: In einer Welt im Umbruch sind Deutschland und Europa mehr denn je auf Partner angewiesen, mit denen uns gemeinsame Werte und Interessen verbinden. Der Ausbau von strategischen Partnerschaften mit den Ländern Lateinamerikas und der Karibik ist dabei von zentraler Bedeutung, insbesondere bei Rohstoff-, Energie- und Handelsfragen.
Was braucht es für eine gemeinsame Bekämpfung des Klimawandels und für einen nachhaltigen und sozialen Umbau der Wirtschaft? Welche Reformvorhaben auf internationaler und europäischer Ebene können Lateinamerika, die Karibik und Europa gemeinsam unterstützen? Wie können wir globale Herausforderungen im Kampf gegen Ungleichheiten zusammen bewältigen?
Am 24. Mai wollen wir darüber gemeinsam mit Bundesministerin Svenja Schulze, dem Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung, Martin Schulz, Irina Karamanos, chilenische Politikerin und feministische Aktivistin, und Maria del Mar Pizzaro Garcia, Mitglied des kolumbianischen Parlaments, diskutieren.
Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung.
Termin: |
Freitag, 24.05.2023 |
Ort: |
Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Veranstaltungsfoyer |
Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt.
Präsenzanmeldungen werden bis zum 22.05.2023 unter presseanmeldung@spdfraktion.de entgegengenommen.