Diskussionsveranstaltung
Respekt für Tiere und Tierhalter:innen: SPD-Bundestagsfraktion setzt auf Umbau in der Landwirtschaft
Dienstag, 17.01.2023
Nur Online
Hier geht es zur Veranstaltung:
https://spdfraktion-events.streavent.de/rezeption
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Neustart in der Nutztierhaltung hat begonnen. Im Deutschen Bundestag arbeiten wir momentan am Gesetz zur verpflichtenden Tierhaltungskennzeichnung. Das ist für die SPD-Bundestagsfraktion eine wichtige Voraussetzung, damit Tierhaltung in Deutschland eine verlässliche Zukunft hat. Sie hat dann eine Chance, wenn sie dem Tierschutz gerecht wird, den Verbraucher:innen Transparenz und den tierhaltenden Betrieben eine zuverlässige Perspektive bietet.
Das Gesetz zur Tierhaltungskennzeichnung allein ist für den Umbau der Tierhaltung aber nicht ausreichend. Begleitend dazu entwickeln wir Förderprogramme, passen das Baurecht an sowie die Verordnungen für Transport und Schlachtung. Wir setzen verstärkt auf Digitalisierung, um mittels einer Tiergesundheitsdatenbank Informationen zu Haltung, Gesundheit, Antibiotikaeinsatz, Transport und Verarbeitung zusammenzuführen und auszuwerten. So vereinfachen wir die Arbeit der Behörden und können effektiver Tierwohl gewährleisten.
In unserer Fraktionskonferenz im Vorfeld der „Internationalen Grünen Woche 2023“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen die nächsten Schritte für einen nachhaltigen und tierschutzgerechten Wandel der Nutztierhaltung in Deutschland diskutieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Matthias Miersch, MdB
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
für Umwelt, Klimaschutz, Energie, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
der SPD-Bundestagsfraktion
Susanne Mittag, MdB
Sprecherin der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft
der SPD-Bundestagsfraktion
Luiza Licina-Bode, MdB
Tierschutzbeauftragte
der SPD-Bundestagsfraktion