– Gemeinsam für den Sport in Mitte –

Sportpolitisches Gespräch

Montag, 11.06.2012

Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

TSV GutsMuths 1861 e.V.

| Wullenweberstraße 15, 10555 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde des Sports,

Sport mit seinen vielen ehrenamtlich Engagierten ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Sport verbindet, Sport integriert und bringt viele Menschen zusammen: Jung und Alt, Frauen und Männer, Menschen mit und ohne Behinderungen, unabhängig von ihrer Nationalität und ihrer religiösen, politischen oder sexuellen Orientierung.

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich entschieden für mehr Öffentlichkeit im Behindertensport und die Bekämpfung von Rechtsextremismus ein. Ausgrenzung und Intoleranz haben im Sport nichts zu suchen.

Wir wissen, dass der Sport und die Sportvereine für die Menschen in unseren Kiezen wichtige Aufgaben übernehmen. Sportvereine sind gerade für viele jüngere Menschen neben dem Elternhaus und der Schule der soziale Anlaufpunkt. Die hier vermittelten Werte sind für ein gutes Zusammenleben von besonderer Bedeutung.

Auch bei der Integration kommt dem Sport eine besondere Funktion zu. Er fördert die Toleranz und baut bestehende Hürden und Vorurteile ab. Davon profitieren wir alle und merken es in unserem Bezirk jeden Tag!

Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Sportvereine in Berlin-Mitte sehr gerne ein, mit uns über die Lage und die
Aussichten des Sports in Berlin-Mitte und die Sportpolitik der SPD-Bundestagsfraktion zu diskutieren.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und viele Impulse von Ihnen!

hre SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Eva Högl, MdB
Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Dagmar Freitag, MdB
Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestages
 

Termin Info

Zum Seitenanfang