„Das heute vom Kabinett auf den Weg gebrachte zweite Entlastungspaket ist ein weiteres starkes Signal der Handlungsfähigkeit gegen steigende Energiepreise und die damit verbundenen Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger.

Das Paket umfasst gezielte Hilfen für besonderes Betroffene: Familien profitieren vom Einmalbonus von 100 Euro für jedes Kind, Transfergeldempfänger erhalten ebenfalls eine zusätzliche Einmalzahlung von 100 Euro. Hinzu tritt die Energiepreispauschale von 300 Euro, die einen breiten Entlastungsimpuls für alle steuerpflichtigen Erwerbstätigen und Selbstständigen gibt. Mit der zeitlich befristeten Absenkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe und der Einführung eines 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr unterstützen wir die Bürgerinnen und Bürger zudem bei mobilitätsbedingten Belastungen.

Zusammen mit den Maßnahmen des ersten Entlastungspakets sowie den grundsätzlich ebenfalls bereits beschlossenen Unternehmenshilfen ergibt sich ein Entlastungsimpuls, der wirklich kräftig ist und gezielt wirkt. Unter Strich bleibt: Die Ampel-Koalition handelt in dieser schweren Zeit entschlossen und geschlossen, um die Bürgerinnen und Bürger, Betriebe und Unternehmen in unserem Land effektiv zu entlasten und zu unterstützen.“