Erkenntnisse der Verbraucherforschung nutzen
Soziale Verbraucherpolitik in Zeiten von Krise und Transformation
Mittwoch, 19.10.2022
Nur Online
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,
die Klimakrise wird immer deutlicher spürbar, die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, und der russische Angriffskrieg bringt schreckliches Leid und Zerstörung in die Ukraine. All dies hat auch enorme Auswirkungen auf die Märkte und den Alltag der Verbraucher:innen in Deutschland. Die Märkte werden komplizierter, die Lebenshaltungskosten steigen, immer mehr Verbraucher:innen sind überfordert.
Bei unserer Online-Veranstaltung gehen wir an den Beispielen Energiepreise und Lebensmittelmarkt im ersten Forum gemeinsam mit Expert:innen aus der Praxis den Fragen nach: Wie bewältigen wir die Herausforderungen der Transformation? Welche Verbrauchergruppen sind besonders betroffen? Wie nehmen wir alle mit?
Anschließend soll das zweite Diskussionsforum einen Einblick in den Stand der Verbraucherwissenschaft geben: Welche Erkenntnisse kann die Verbraucherforschung liefern? Welche Lösungsansätze bzw. Ratschläge hat sie für die Politik und wie können wirksame Unterstützungsmaßnahmen besonders betroffene Verbraucher:innen auch wirklich erreichen?
Und was sind Ihre Vorschläge und Erwartungen an eine soziale Verbraucherpolitik? Diskutieren Sie mit uns und unseren Gästen – wir freuen uns auf Sie!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Matthias Miersch, MdB
Stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
Carsten Träger, MdB
Sprecher der Arbeitsgruppe Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion