Ein Abend über Gleichstellung.

Was Frauen verdienen. Und was sie bezahlen.

Mittwoch, 21.10.2026

Von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Vor-Ort | im Hopfengut No.20, 88069 Tettnang-Siggenweiler

Sehr geehrte Damen und Herren,

Frauen verdienen in Deutschland immer noch weniger als Männer. Gleichzeitig übernehmen sie meist den größeren Teil der Familien- und Sorgearbeit und arbeiten deshalb öfter in Teilzeit. Das wirkt sich nicht nur auf ihr heutiges Einkommen aus, sondern auch auf ihre zukünftigen beruflichen Chancen und ihre Rente im Alter. Hinzu kommt, dass Frauen häufiger in Berufen arbeiten, die trotz hoher gesellschaftlicher Bedeutung vergleichsweise schlecht bezahlt werden.

Auch in der Gesundheitsversorgung werden die besonderen Bedürfnisse von Frauen nicht ausreichend berücksichtigt. Deshalb müssen Unterschiede zwischen Frauen und Männern in Forschung, Vorsorge, Diagnose und Behandlung stärker in den Blick genommen werden.

Für uns in der SPD-Bundestagsfraktion gehört all das zusammen: faire Löhne, berufliche Chancengleichheit, verlässliche Kinderbetreuung, familienfreundliche Arbeitsbedingungen, eine gute Absicherung im Alter und eine Gesundheitsversorgung, die Frauen das bietet, was sie brauchen. Gleichstellung bedeutet für uns, dass Mädchen und Frauen in jeder Lebensphase die gleichen Chancen auf ein selbstbestimmtes und finanziell abgesichertes Leben haben.

Dazu möchten wir mit Ihnen sprechen und laden Sie herzlich zum Austausch ein!

Herzliche Grüße

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Lina Seitzl, MdB
Stellv. Sprecherin für Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion

Saskia Esken, MdB
Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang