Rentenversicherung zukunftsfest machen
Sicherheit auch im Alter
Mittwoch, 10.12.2025
Spöckmeier (Festzeltbox)
Vor-Ort | Rosenstr. 9, 80331 München
Sehr geehrte Damen und Herren,
für Millionen von Menschen ist die gesetzliche Rente die wichtigste Einkommensquelle im Alter. Wer ein Leben lang gearbeitet hat, verdient eine ordentliche Rente. Für uns als SPD-Bundestagsfraktion ist das eine Frage des Respekts vor der Lebensleistung von Menschen. Nach einem langen Arbeitsleben brauchen die Menschen Sicherheit, eine stabile Rente zu bekommen.
Wir werden deshalb das Rentenniveau stabilisieren, und das Hinzuverdienen erleichtern. Lebensstandardsicherung im Alter muss auch für kleine und mittlere Einkommen machbar und erreichbar sein. Die betriebliche Altersvorsorge wollen wir dafür verbindlicher machen und fördern. Selbstständige sollen künftig in die gesetzliche Rentenversicherung einbezogen werden, um sie so besser vor Altersarmut zu schützen. Wir führen zudem die Frühstart-Rente ein und investieren künftig monatlich in ein Aktiendepot für jedes Kind. Denn wir wollen, dass die private Altersvorsorge unserer Kinder nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt.
Als SPD-Bundestagfraktion setzen wir uns dafür ein, dass die gesetzliche Rentenversicherung auch in Zukunft fester Bestandteil in unserem Sozialstaat bleibt. Denn das ist für uns eine Frage der Gerechtigkeit.
Die Renten-Kommission wird in den kommenden Monaten weitere Vorschläge für eine zukunftsfeste Rente vorlegen. Gerne möchten wir mit Ihnen und den Expert:innen der SPD-Bundestagsfraktion darüber diskutieren, welche Punkte in der Debatte eine Rolle spielen müssen.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Sebastian Roloff, MdB
|
Bernd Rützel, MdB
|