Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe optimal aufstellen
Blaulichtkonferenz
Montag, 30.09.2024
Echtland Coworking
Vor-Ort | Scheyerer Straße 10, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei Naturkatastrophen wie dem Hochwasser von Anfang Juni sind die Blaulichtorganisationen unsere Lebensversicherung. Nur dank dem Einsatz von tausenden, überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräften, konnte noch Schlimmeres verhindert werden. Dieses enorme Engagement ist auch ein Auftrag an uns.
Für die SPD-Bundestagsfraktion ist daher die Stärkung des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes ein zentrales Anliegen. Mit Maßnahmen wie dem Sirenenförderprogramm, dem Bevölkerungsschutztag, dem Ausbau der digitalen Warninfrastruktur, unter anderem mit Cell Broadcast sowie dem Aufbau des Gemeinsamen Kompetenzzentrums Bevölkerungsschutz (GeKoB) haben wir bereits Einiges auf den Weg gebracht. Besonders wichtig ist die Stärkung und Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der Einsatzkräfte. Dazu gehören vor allem eine moderne Ausstattung, die Förderung der Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeiten und gute rechtliche Rahmenbedingungen. Wir setzen uns deshalb für die bundeseinheitliche Helfergleichstellung im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz ein.
Wie kann das Ehrenamt attraktiv gestaltet werden? Wie gelingt es, junge Menschen für ehrenamtliches Engagement zu begeistern? Welche Investitionen braucht es?
Für den Zivil- und Katastrophenschutz ist die enge Abstimmung zwischen Bevölkerung, Blaulichtorganisationen und Politik entscheidend, umso mehr freuen wir uns auf den offenen Austausch mit Ihnen!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Andreas Mehltretter |
Ingo Schäfer |