Wie müssen wir die Bundeswehr für die Zukunft aufstellen?

Zeitenwende & Sondervermögen

Mittwoch, 18.09.2024

Von 18:30 Uhr bis 20:45 Uhr

Gasthaus Opel

Vor-Ort | Lindig 2, 95502 Himmelkron

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Angriff Russlands auf die Ukraine hat weitreichende Folgen für die Friedensarchitektur in Europa, für die internationalen Beziehungen und für uns alle. Was unvorstellbar schien, ist nun seit mehr als zwei Jahren Realität: Es herrscht Krieg in Europa. Putins Angriffskrieg hat uns gezeigt, dass wir eine einsatzfähige Bundeswehr brauchen, die ihrer Aufgabe der Landes- und Bündnisverteidigung wieder gerecht werden kann.

Für uns als Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion stellen sich folgende Fragen: Wo steht die Bundeswehr jetzt? Welche Konsequenzen hat die Zeitenwende für die Soldatinnen und Soldaten? Was benötigt die Bundeswehr, um jetzt und in der Zukunft ein verlässlicher Partner an der Seite unserer Verbündeten zu sein? Wo sind Modernisierungen notwendig und welche Rahmenbedingen müssen sich ändern, damit die Bundeswehr in naher Zukunft voll einsatzfähig ist? Wie können Strukturen wiederbelebt werden, die mit der Aussetzung der Wehrpflicht zerschlagen wurden?

Diese und sich daran anschließende weitere Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren.

Es ist uns eine besondere Freude, dass wir für diese Veranstaltung auch die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Frau Dr. Eva Högl, gewinnen konnten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Anette Kramme, MdB
Parlamentarische Staatssekretärin 
beim Bundesminister f. Arbeit und Soziales

Jörg Nürnberger, MdB
Mitglied im Verteidigungsausschuss

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang