Politik für die arbeitende Mitte von heute und morgen
Gute Arbeit und eine stabile Rente
Donnerstag, 22.08.2024
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Barnim e.V.
Vor-Ort | Frankfurter Allee 24, 16227 Eberswalde
Sehr geehrte Damen und Herren,
Menschen, die heute arbeiten und unser Land am Laufen halten, wie Pflegekräfte, Beschäftigte im Verkauf, Handwerkerinnen und Handwerker und viele andere sind auf eine stabile gesetzliche Rente angewiesen. Der Fachkräftemangel sowie der nahende Renteneintritt der ‚Babyboomer‘ verschärfen den Handlungsbedarf für eine verlässliche Alterssicherung der nachkommenden Generationen. Als SPD-Bundestagsfraktion sind wir überzeugt, dass wir eine auskömmliche, flexible und krisenfeste Rente brauchen, damit jede Rentnerin und jeder Rentner den hart verdienten Respekt im Alter bekommt. Das gilt für die Rentnerinnen und Rentner von heute und von morgen.
Mit dem Rentenpaket II gewährleisten wir die erste Säule für eine sichere Rente und halten, was wir als SPD-Bundestagsfraktion versprochen haben: Wir halten das Rentenniveau langfristig stabil bei mindestens 48 Prozent und sorgen dafür, dass die Renten auch weiterhin mit den Löhnen steigen. Junge Menschen und Beschäftigte, die mitten im Leben stehen, sollen sich auf eine gute Rente im Alter verlasen können. Gleichzeitig entlasten wir aktuelle Rentnerinnen und Rentner durch z.B. niedrigere Steuern und die Abschaffung von Hinzuverdienstgrenzen.
Die zweite Säule für eine starke Rente ist ein stabiler Arbeitsmarkt und eine gute Arbeitsmarktpolitik. Als SPD-Bundestagsfraktion schließen wir die Fach- und Arbeitskräftelücke und setzen uns für gute Löhne sowie für mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ein. Wie uns diese beiden Vorhaben gelingen, und wie wir eine verlässliche und auskömmliche Rente parlamentarisch umsetzen, darüber möchten wir informieren und mit Ihnen und Euch diskutieren. Wir freuen uns auf den Austausch!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Stefan Zierke, MdB |
Hubertus Heil, MdB |