Unsere Konzepte für eine moderne Wohnungspolitik

Wohnen muss bezahlbar sein -

Donnerstag, 18.04.2024

Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

AWO-Pavillon

Vor-Ort | Parkstraße 8, 56203 Höhr-Grenzhausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir alle wünschen uns ein Zuhause, das mehr ist, als ein bloßes Dach über dem Kopf. Ein Zuhause, das wir uns leisten können, welches sich verändernden Lebensumständen anpasst, Familienzuwachs beherbergen kann und das alles, ohne in finanzielle Schieflage zu geraten. Dieser Traum ist schon seit Jahren für immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft zu einem Wunschtraum geworden. Die Realität sieht anders aus: In vielen Regionen herrscht Wohnungsmangel, ein aufgeheizter Wohnungsmarkt stellt für viele nicht mehr das bereit, was für gutes, bezahlbares Wohnen nötig ist.

Die Kosten für Boden und Bauen steigen, Mieten und Heizkosten werden teurer. Nicht nur in Ballungsräumen fehlen Wohnungen, es wird immer schwieriger, etwas Passendes zu finden. Viele kostet das Wohnen mittlerweile einen großen Teil ihres Einkommens und die Situation spitzt sich weiter zu:

Vor allem Alleinerziehende, aber auch Rentner*innen, Azubis, Studierende und junge Familien mit Kindern, mit niedrigem und auch mittlerem Einkommen suchen oft lange Zeit vergeblich oder müssen dann oft kleinere Wohnungen in schlechterer Lage beziehen – und das häufig zu überzogenen Mietpreisen. Und der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum wird weiter steigen. Wir als SPD-Bundestagsfraktion stellen uns dieser drängenden, sozialen Frage. Welche Konzepte verfolgen wir? Wie sieht das Wohnen der Zukunft aus? Wie ermöglichen wir einen stärkeren sozialen Wohnungsbau? Wie ermöglichen wir, dass Klimaschutz und energetische Gebäudesanierung sozial ausgewogen sind? Wir wollen mit unserer Politik erreichen, dass jeder Mensch ein sicheres, bezahlbares und warmes Zuhause hat, das er sich auch leisten kann.

Kommen Sie nach Höhr-Grenzhausen oder schalten Sie sich digital zu. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und eine konstruktive Diskussion. Die Einwahldaten bei digitaler Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Tanja Machalet, MdB

Sören Bartol, MdB

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang