Sozial gerechte Lösungen für die Wärmewende
Klimaschutz vs. Mieterschutz?!
Dienstag, 16.04.2024
Galerie KUB
Vor-Ort | Kantstraße 18, 04275 Leipzig
Liebe Genoss:innen,
wir dürfen keine Zeit mehr verlieren – es braucht jetzt wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel und für eine gezielte Energiewende! Neben Industrie, Verkehr und Landwirtschaft schadet auch der Wohnsektor dem Klima. Die Wärmewende ist daher ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Klimakrise.
Als SPD-Bundestagsfraktion gehört für uns die Frage, wie Klimaschutz sozial gerecht gestaltet werden kann, ins Zentrum der Politik. Jede:r muss die Möglichkeit haben, auf klimafreundliche Alternativen umzustellen, ohne damit finanziell überfordert zu werden. Erst kürzlich haben die Debatten über das sogenannte „Heizungsgesetz“ gezeigt, wie eng Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammen gedacht werden müssen. Leipzig wächst weiter und bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware. Daher braucht es innovative Ansätze, die sowohl den Klimaschutz als auch die soziale Verantwortung im Aus- und Neubau berücksichtigen.
Welche Maßnahmen wurden bisher umgesetzt und was ist geplant, um “Wohnen” in Zukunft klimafreundlich und gleichzeitig sozial gerecht zu gestalten? Wie können wir sicherstellen, dass nachhaltige Wohnlösungen für alle zugänglich sind und die Kosten und Gewinne des Klimaschutzes fair verteilt werden?
Nadja Sthamer lädt Euch ein, zu diesen und weiteren Fragen mit Matthias Miersch, dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, und Anke Matejka vom DMB Mieterverein Leipzig ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.
Eure SPD-Bundestagsfraktion
Nadja Sthamer, MdB |
Matthias Miersch, MdB |