SPD-Bundestagsfraktion im Dialog

Zwischenbericht zur Enquete- Kommission Afghanistan

Zeitraum
Donnerstag, 22.02.2024 18:00–20:00
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Montag, 19.02.2024 23:45
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 2021 endeten zwei Jahrzehnte Einsatz in Afghanistan. Der dramatische Fall Kabuls und die schnelle Machtübernahme durch die Taliban verdeutlichten: So etwas darf sich niemals wiederholen. Darum wurde im Sommer 2022 die Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands“ eingesetzt.

Der 20-jährige Einsatz in Afghanistan wurde in diesem Rahmen mit wissenschaftlicher Expertise und parteiübergreifend aufgearbeitet, um Lehren für Deutschlands künftiges außen-, sicherheits- und entwicklungspolitisches Engagement zu ziehen. In ihrer Arbeit soll die Enquete-Kommission Vorschläge und Empfehlungen formulieren, wie künftiges zivil-militärisches Engagement besser ausgeführt werden könnte. Nach eineinhalb Jahren Arbeit kann nun bereits eine umfängliche Zwischenbilanz zur Aufarbeitung des Afghanistan-Einsatzes vorgelegt werden.

Als SPD-Bundestagsfraktion haben wir diesen Prozess intensiv begleitet und mitgestaltet. Wir wollen daher gerne mit Ihnen dazu in den Austausch kommen und Ihnen die Inhalte des Zwischenberichts sowie den Weg dahin und Ausblick für die noch bevorstehende Arbeit vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Derya Türk-Nachbaur, MdB
Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für die Enquete-Kommission

Veranstaltungsort

Deutscher Bundestag, Reichstagsgebäude
Platz der Republik 1
Presselobby
11011 Berlin

    Programm

     

    18:00 Uhr

    Begrüßung

    Derya Türk-Nachbaur, MdB
    Zuständige AG-Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

     

    18:05 Uhr

    Einleitung

    Dr. Rolf Mützenich, MdB
    Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

     

    18:15 Uhr

    Diskussion

    Moderation: Derya Türk-Nachbaur, MdB

     

    Oberst André Wüstner
    Bundesvorsitzender des Deutschen BundeswehrVerbandes e.V.

     

    Theresa Breitmaier
    Senior Project Manager Afghanistan, Berghof Foundation

     

    19:15 Uhr

    Ausblick

    Michael Müller, MdB
    Vorsitzender der Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag

     

    get-together

    Ausklang mit kleinem Imbiss

     

    ca. 20:00 Uhr

    Veranstaltungsende

    Vielen Dank für die Teilnahme und kommen Sie gut nach Hause!

     

    Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt. Die Plätze sind begrenzt und werden nach dem Eingang der Anmeldung vergeben. Eine Bestätigung und die Wegbeschreibung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung, rechtzeitig vor der Veranstaltung. Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygienemaßnahmen, über die wir Sie nach Ihrer Anmeldung informieren werden.

    Bei einer Teilnahme vor Ort gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen. Bei der Einlasskontrolle ist neben dieser Einladung ein gültiger Personalausweis/Pass vorzuweisen.

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
    Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Büro der Arbeitsgruppe:

    ag-ek-afghanistan@spdfraktion.de oder 030 227 52076

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz