Diskussionsveranstaltung
Wasserstoff: Energieträger der Zukunft
Dienstag, 21.11.2023
„Stahltower“
Vor-Ort | Huntestraße 6, 26169 Friesoythe
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Energiewende ist in vollem Gang. Bis spätestens 2050 wollen wir klimaneutral wirtschaften und leben. Wir sind deshalb in allen Bereichen auf die Bereitstellung von klimaneutraler Energie angewiesen. Besonders dem Wasserstoff kommt dabei in der Industrie, im Verkehr und im Gebäudebereich eine stark steigende Bedeutung zu. Eine ausschließlich strombasierte Energieversorgung ist nicht in allen Bereichen erreichbar oder erstrebenswert. Hinzukommen müssen deshalb aus erneuerbaren Energien gewonnene Gase sowie Treib- und Brennstoffe.
Wasserstoff als Energieträger ist perspektivisch für alle Sektoren von großer Bedeutung. Als Grund- und Brennstoff ist er insbesondere für die Industrie, zum Beispiel die Chemie- und Stahlindustrie, sowie im Verkehrsbereich einsetzbar. Auch im Gebäudebereich bietet der direkte Einsatz von Wasserstoff und ggf. auch von erneuerbaren synthetischen Brennstoffen insbesondere für Quartierskonzepte zusätzliche CO2-Minderungspotentiale, etwa durch den Einsatz von Wasserstoff als Energie-speicher oder in Brennstoffzellenheizungen.
Wasserstoff ist ein entscheidender Baustein für das Gelingen der Energiewende und damit der Energieträger der Zukunft. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich daher ausdrücklich für eine ambitionierte Wasserstoffstrategie ein, die auf eine konkrete Markteinführung in zentralen Anwendungsfeldern setzt.
Gerne möchten wir, Alexander Bartz als Ihr Bundestagsabgeordneter und Andreas Rimkus, Beauftragter für Wasserstoff der SPD-Bundestagsfraktion, mit Ihnen dazu ins Gespräch kommen und freuen uns auf eine spannende Diskussion!
Viele Grüße
Alexander Bartz, MdB |
Andreas Rimkus, MdB |